Poltern beim Hochschalten !?
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich von einem Bekannten Tieferlegungsfedern (50mm) in meinen FocusII Modell 06 einbauen lassen. Danach hörte ich jedes mal beim Hochschalten ein komisches poltern, als ob irgendetwas wogegenkommen würde.. kurz danach ging ich zum Fordhändler und machte eine probefahrt mit dem Mechaniker. Der meinte dass es sich anhört, als ob der motor irgendwie gekippt wäre, die motoraufhängung irgendwo gegenschlagen würde oder sowas in der art(sry, ich bin kein Fachmann in dem Gebiet:) ) .. als ich das Auto dann erstmal zum durchchecken abgegeben hatte, stand auf der rechnung, dass die antriebswellenmanschette vorne rechts defekt wäre. Ist auch wahrscheinlich richtig, da auch beim kompletten einschlagen des Lenkrades im Stand irgendwas vorne knackt. Aber ist das gleichzeitig auch das Problem für das Poltern,was beim Schalten auftritt? Wenn ich zb an der Ampel stehe,die Kupplung trete und In verschiedene Gänge schalte, hoert man nichts.. nur beim fahren in verb. mit dem loslassen der kupplung und gleichzeitigem Gas geben tritt das geräusch auf.
Auch wenn ich während der Fahrt die Kupplung durchtrete und ruckartig wieder loslasse so dass die Motorbremse einsetzt kommt das Geräusch..wie gesagt, als ob irgendwas irgendwo gegenhauen würde.
Bevor ich erneut zum Händler gehe und geld für die Ursachenfindung ausgebe , wollte ich mich erstmal hier erkundigen , ob jemand eine Idee haben könnte, womit das zusammenhängen mag, bzw obs echt nur an der Manschette liegen kann ?
Danke schonmal
MFG Mirko
Da ist wohl die Drehmomentstütze des Motors - oder auch ein oder mehrere Motorlagerböcke im Eimer; daher "kippelt" der Motor bei Lastwechseln.
Ein Zusammenhang mit dem Einbau von 50/50er Tieferlegungsfedern erschließt sich mir bei DIESER Fehlerbeschreibung nicht direkt; allerdings dürfte es trotzdem bei jedem Überfahren einer Unebenheit ein saftiges Poltern vom Fahrwerk her geben, da ab 30mm Tieferlegung unbedingt so genannte "Rebound"-Stoßdämpfer (gekürzte Stoßdämpfer) einzusetzen sind, da die Federvorspannung bzw. der eingeschränkte Federweg nicht für eine ausreichende Federvorspannung beim Ausfedern ausreicht; in dem Fall taumeln die Fahrwerkfedern haltlos in den Federtellern rum und können sogar aus den Führungen der Federteller "entfleuchen" => höchste Unfallgefahr!!!
Die "Rennleitung" bzw. TÜV/Dekra werden Dir bei bekannt werden das Auto an Ort und Stelle stilllegen ... und Du fährst keinen Meter mehr mit dem Teil.
TÜV-abgenommen ist die Fahrwerkänderung ja wahrscheinlich eh' (noch) nicht?!
Dem ist nur noch hinzuzufügen, daß
selbst bei nicht "entfleuchen" die
Federn lose gehen und beim wiedereinfedern gegen das Auto ar-
beiten können. Passiert das ein-
seitig, dann ist nicht vorherzu-
sagen, wohin das gesamte Gerät die
Spur verläßt. Deshalb würde der TÜV
das auf der Stelle stillegen.
Ja zieh doch mal die Handbremse an und fahr mal leicht an dann sollte man sehen ob der Motor übermässig kippt!
Aber auch der gute Ford Mechaniker sollte ien verschlissenes Motorlager erkennen!
Doch, die Federn sind eingetragen , war auch ein Teilegutachten dabei... war kein problem.
hab das auto vorhin nochmal abgegeben; diesmal in einer normalen KFZ Werkstatt.. Manschette ist definitiv im eimer und wird ausgetauscht.. mal sehen ob der fehler damit behoben ist.
Danke für die antworten