Getriebe
guten tag
wollte mal fragen ob es 4 bzw. 5 gang getriebe gibt, die bei einer motordrehzahl von ca. 4000 U/min so ca. 50 kmh bringen, mir ist schon klar, das dan die übersetzung der einzelnden gänge sehr niedrig ist, ist auch nicht für ein straßenfahrzeug gedacht, sondern für ne marke eigenbau die kraft liefern muss.
auf schlaue sprüche babe ich aber kein bock, da ich genau weiß was ich vorhabe und ihr euch nicht einmischen braucht, da die baupläne schon stehen.
mfg Leusing
Welcher Gang sollte das dann sein ?
Ich habe diese Variante bei einem Wagen im ersten Gang (ein etwas längeres 6-Gang Getriebe) und bei einem anderen im zweiten Gang (5 Gang Getriebe, allerdings etwas kurz übersetzt) - beides Benziner.
Aber viele Dieselmotor-Getriebe liegen mit dem ersten Gang in dem Dreh.
Hallo!
Bei einem Längseingebauten Motor besteht weiterhin die möglichkeit die Übersetzung durch das Differential zu ändern,da sich dieses in einem seperatem Gahäuse befindet.
MfG
Alter, warum fragst du, jedesmal wenn du im plenum bist, stellst du uns wie anfänger dar. So langsam bekomme ich de eindruck, daß du nur das hören willst, was du dir schon ausgedacht hast. Du hast schweisser und bestatter schon ganz wüst behandelt! Mach dir mal gedanken über gleichraum und gleichdruck-verbrennung, dann hast du deine antwort. Und bau dir ein käfig in die karrre.Hill
Er möchte keine schlauen Sprüche von uns hören,dürfen wir dann überhaupt Antworten?
wenn ihr anfänger sein solltet, was bin ich denn dann, steinzeit? ich bräuchte nur ein getriebe, welches im höchsten gang 50 kmh fährt, wenns das nicht gibt muss ich mir was einfallen lassen, hat doch nix mit anfänger zutun!!!
mfg Leusing
Natürlich dürfen wir nur wertfreie angaben an unseren beratungsresistenten azubi richten, ohne im anschluß die causalwirkung der empfehlung im bereich der stringmodellezu erhalten.Hill
Bleib mal geschmeidig!Steht doch alles schon oben,im Notfall nimmst eine Lanwirtschaftliche Zugmaschiene,die laufen auch 50km/h im größten Gang und Drehmoment bis zum abwinken,was brauchst Du mehr??
Es geht nicht um anfänger, dem würde jeder helfen. Der rest liegt bei dir.Hill
Der beste tipp des jahres. Oder schau dir ein Werner film an.Hill
Er hat keinen dummen Spruch bekommen und ist schon in der Frage pammpig:-(
Dann kanns ja noch heiter werden,ist gerade mal Mai;-)
Alter, ich hoffe wirklich für dich, das du dich ein wenig änderst. Selbstvertrauen ist gut aber sebsterkenntniss um so vieles mehr. Nur wenige in deinem alter und deinem verhalten haben die möglichkeit so extrem zu lernen. Denk mal nach und nimm das an. Hill
ich meine nur leute die sagen lohnt doch nicht was willst du denn fürn scheiß machen und sowas halt ne
bin für kritik immer zu haben, aber trotzdem gibt es so ein getriebe?
"So normal" sicher nicht.
Welches Fahrzeug hat ein 5-Gang Getriebe und eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h?
Getriebe ist auch nicht nur die reine Übersetzung, sondern eine Kraftübertragung. Es muss rein von den mechanischen Kräften (zu übertragendes Drehmoment) in der Lage sein, ohne Zahnausfall zu überstehen.
Damit fängt es vorne mit dem Motor an: welches Drehmoment hat der?
Geht weiter mit: welche Übersetzungen willst Du haben, also Gangstufen oder auch Spreizung?
Deine 50 km/h sind auch eine sehr grenzwertige Angabe. 50 km/h sind nichts weiter als der Reifenumfang ("Ablauflänge") mal (Rad)-Drehzahl.
Was für ein Reifen ist drauf?
Kaufe Dir einen alten Golf Diesel, dann hast Du einen Motor mit 4.000 Umdrehungen, mit 5 Gang-Getriebe und schraube auf die Antriebsachse kleine Schubkarrenräder, etwa 25% im Durchmesser der Serienreifen und schon hast Du alles komplett, wie Du es eingangs beschrieben hast.
Um einen schlüssigen Vorschlag zu machen, fehlen eine ganze Menge wichtiger Angaben.
... ja ,dann hau doch bitte in der frage keine sprüche wie " da ich genau weiss was ich vorhabe und ihr euch nicht einmischen braucht "... wie sollen wir dir bitte eine antwort liefern OHNE dich zu fragen was du vorhast und wie das ganze zu bewältigen ist wenn es steht " wie sollen und nicht einmischen " , dann bekommst du kaum brauchbare antworten, leider. martin
kann mann denn ein getriebe so umbauen lassen? das spätere kard muss auch durch gelände können und einen anhänger ziehen können, daher hatte ich so gedacht hinten 225ger und vorne zwischen 155 und 185ger, so in der höhe von mal so nen maß 185 60 r14
hatte ich gedacht, dann ein quer verbauter motor mit 55 - max. 75ps damit auch mal im winter schnee geschoben werden kann, ein mormales pkw lenkgetriebe ohne servo und ein umgebautes fahrwerk mit luftbälgen als federung zum einstellen wenn ich mal ein bisschen federweg brauche oder mal stramm stehen muss zum driften..., halt ne veränderbare härte. ein modell habe ich schon gebaut. das kommt dann richtig mit pkw hinterachse und scheibenbremsen und alles. und dann nun benzinmotor der auf 4000U/min begrenst wird.
mfg Leusing
und danke für die antworten bisher
Quer verbauter Motor bedeutet Frontantrieb, da ist nichts mit driften, veränderliche Härte bekommst Du nicht mit Lufbälgen, damit verändert man nur die Höhe - da ist alles mehr als nur etwas unausgegoren.
entweder: vom Schrott einen alten Opel Kadett, 3er BMW oder ähnliches, anhand der vorhandenen Abmessungen einen Gitterrohrrahmen bauen und dann die Fahrzeugkomponenten in den Rohrrahmen einsetzen
oder ein altes Quad und das dann entsprechend Bedarf aufrüsten
Zweite Variante dürfte deutlich billiger und schneller sein, erste Variante nur ein riesen Geldgrab.
so meinte ich das in dem sinne auch mit dem luftbalg und ich will den motor warscheinlich vom polo 86c quer hinten verbauen und dann mit na achse von nem fahrzeug mit hinterachsantrieb ohne diff., und dann mit den antriebswellen am getriebe und schon ist der motor drann.
am gocard habe ich auch schon gedacht, problem passendes für meine vorstellung gibt es nicht, ich hab nen prototypen aus streichhölzern und heißkleber schon gebaut!!!
Wieso nimmst Du dann nicht den kompletten Antriebsblock aus dem Polo, also komplett inkl. Radaufhängung und Achsen. Muss doch nur das Lenkgetriebe gegen ein mit der Karosserie verschweißtes Rohr ersetzt werden.
So hat Toyota aus dem Fronttriebler Corolla den Mittelmotorwagen MR2 gemacht.
Bist Du dir überhaupt sicher, dass Du einen Rahmen bauen kannst, der stabil ist?
Wieso nimmst Du nicht einen kompletten Käfer, kürzt die Bodengruppe direkt hinter den Fahrersitz um 40 cm und hast alles komplett, was Du benötigst. Mit Bremsen, Lenkung, Antrieb, ...
Der klassische Buggy im Selbstbau, halbwegs vernünftig gemacht und das Ding ist sogar zulassungsfähig.
Von Klassik
http://gallery.oldholden.com/d/170371-1/1971+MYERS+MANX+VW+BUGGY.jpg
über Düne
http://www.classiccarssite.com/images/GR/GRDBVW1.jpg
bis Moderne
http://farm4.static.flickr.com/3238/2921398377_d69d5f8942.jpg
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/435784.jpg
du bist garnicht so blöd, dann mache ich mir ne hinterachse aus der vorderachse wenn das klappt.
ich habe schon nen prototypen in miniatur von dem rahmen, und den lasse ich dann wenn ich das geld habe in 1-2 jahren vom schweißer bauen, dann mache ich mir das cockpit fertig halt mit wettertauglichem sitz pedalen lenker nen klenen pkw kompressor für die luft und ventile zum fahrwerk bedienen.
nur soll das sein zum verändern, da kommt erst ne anhängerkupplung dran, dann zum winter scheinwerfer und halter fürn schneeschild, dann brauch ich nichtmehr schieben. joar und dann halt immer wenn was einfällt ans schweißgerät und ... . und das kann ich nicht mit nem umgebaten käfer, ich kann ja mal den prototypen fotografieren, und dann hochladen.
mfg Leusing
Können kann man schon.
Uninteressant ist es nicht, da der Rahmen relativ einfach gehalten werden kann und nicht übermäßig zur strukturellen Integrität beitragen muss, mal abgesehen von einem Überschlag
http://images01.olx.com/ui/1/26/19/15861719_1.jpg
http://photos.webridestv.com/datastore/images/user/04b6f36a4623684f434170378349d79d/VW_Buggy_Hot_Rod_1961_107635_20080717_l.jpg
http://www.americandreamcars.com/1961vwdunebuggy100207.jpg
Ich denke, der hier wär' eher was .. zumindest mit mehr Erfolgsaussichten bei der Projektbewältigung
http://www.immervollgas.de/bilder/bobby%20car%20monster.jpg
Oder erst mal für ein jahr nix einbauen und ne therapie. Wirkt wunder für die kognitiven fähigkeiten. Hill:-?
terapie brauch ich nicht, ich habe halt son tick.
überrollkäfig plane ich wenn das gefährt steht, denn das mus ja auch nach was aussehen.
habt ihr denn ideen für die schaltung? denn es kommt ja ein motor drauf der norm. vorne verbaut ist und der nach hinten, dann musds ich irgendwie die schaltung umleiten, dass ich auch schalten kann.
was kostet eigentlich so nen meter rohr was mach auch für straßenkards nimmt? denn der rahmen muss schon belastungen standhalten, alleine schon wenn ich mit vielleicht 20 bis 30 kmh und voll ausgefahrender luftfederung übern feld jage.
mfg Leusing
das musst du mir mal genauer erklähren, das höre ich zum ersten mal, meiner kenntnis nach ist ein getriebe die schaltung und dann das integrierte diff bei frontantrieb, nicht richtig?
Du bist doch in der ausbildung! Schnapp dir dein tabellenbuch und rechne es aus, die konstanten und daten hast du ja schon. Nochmal zum mitschreiben, die untersetzung findet im achsgetriebe statt und nicht im schaltgetriebe. (teller-und kegelrad)Hill
1843mm ist der abrollumfang bei einem 14" rad im durchschnitt. Deine übersetzung im getriebe im 5ten gang ist 1:1. Bei 4000 u/min würde deine karre dann(4000*60=h)240000 u/h machen multi dem umfang von 0,01843 km = 4.432 km/h laufen. Also ist das achsgetriebe(und nur ein teil davon ist das differential)dafür verantwortlich, das die bauteile sehr klein gehalten werden und eine ordentliche abstimmung von antrieb und abtrieb erhalten wird. Kosten für nachhilfe kommen extra. hill
wo ich jetzt nicht mit klar komme ist das du alles nach den ca. daten von mir gemacht hast, aber mein auto läuft mit 14" im 5ten bei 4000 1/min 135kmh!!! wie kommst du auf 4,... kmh?
Alter, ich gebe keine deutsch oder mathenachhilfe. Streng dich mal an! Die antworten liegen vor dir, sogar die einheiten habe ich schon angeglichen. Sorry, aber wenn du das nicht hinbekommst, solltest du zur Fremdenlegion! Hill
HillHolder schrieb am Donnerstag, 6. Mai 2010, 21:42 Uhr
1843mm ist der abrollumfang bei einem 14" rad im durchschnitt. Deine übersetzung im getriebe im 5ten gang ist 1:1. Bei 4000 u/min würde deine karre dann(4000*60=h)240000 u/h machen multi dem umfang von 0,01843 km = 4.432 km/h laufen. Also ist das achsgetriebe(und nur ein teil davon ist das differential)dafür verantwortlich, das die bauteile sehr klein gehalten werden und eine ordentliche abstimmung von antrieb und abtrieb erhalten wird. Kosten für nachhilfe kommen extra. hill
ach momennt mal ich glaube ich verstehe, 4,4... kmh ist ausgang am getriebe, und dann auf den abrollumfang des rades gibt das die kmh aufem tacho oder???
würde auf dem tacho stehen!Im durchnitt ist die untersetzung im achsgetriebe 28:1-30:1.HillHolder
Am "Ausgang" - besser: Abtrieb - des Getriebes hast Du keine Geschwindigkeit, sondern Winkelgeschwindigkeit (omega n); da die Abtriebswelle sich nicht linear fortbewegt sondern rotiert; Du kannst die Wegstrecke - und damit Geschwindigkeit - erst durch Übertragen der Winkelgeschwindigkeit über den Abrollumfang des Reifens in lineare Geschwindigkeit auf der Straße umsetzen.
sorry das ist mir noch ne nummer zu hoch, da komme ich nicht so hinter!!!
DAS ist dann zunächst mal leider "P.E." (persönliches Einzelschicksal) ... Deswegen können aber jetzt nicht physikalische Gesetze außer Kraft gesetzt werden; frag' also mal Deinen Ausbilder/Meister nach den Hintergründen ... und wenn DER's auch nicht kann, solltest Du die Ausbildungsstelle wechseln - und zwar äußerst hurtig!
Eigentlich habe ich die gleiche meinung wie lo! Aber als letzten versuch, geh mal von der frontantriebsvorstellung weg und stell dir einen gewöhnlichen hecktriebler vor. Alles andere bekommst du schon seit einer woche gesagt. Hill