Zentralverriegelung öffnet selbständig
Die Zentralverrigelung (ohne Funk) meines Fiat punto öffnet und schließt selbständig.
Sie tut das in unregelmäßigen Abständen,
auch bei abgestelltem Fahrzeug, was besonders ärgerlich ist.
Dann bring ihn Werkstatt.....#
Denn mit deinen sperrlichen Angaben kann man nicht viel anfangen!
Könnte mir jedoch vorstellen das irgendwo in ner Kabeldurchführungen von der Karosse zu einer Tür ein Kabe gebrochen oder angescheuert ist!
Oder das etwas an der Mechanik schwergängig ist und er deswegen wieder öffnet oder schliesst!
danke für die Antwort, diesmal versuche ich etwas präziser.
Die Schließanlage öffnet oder schließt selbständig mehrmals, auch bei geparktem Auto. Sie tut es leider auch umgekehrt. Die Kiste steht dann unversperrt rum.
Während der Fahrt tritt der Fehler mal gar nicht,
dann wieder 15 mal innerhalb 30 min.
Auch im Ruhezustand klackert die Schließanlage, öffnet oder schließt nach 10 min. oder 10 Std. Es gibt keine Regelmäßigkeit, die Häufigkeit der eigentändigen Betätigung schwankt.
Fehlerströme über Kabel, Kontakte u.s.w. sind daher
eher unwahrscheinlich.
Ich hätte halt gerne eine Ahnung davon, was die Ursache sein kann, bevor ich die Werkstatt ansteuere, weil Vertrauen gut ist, aber Wissen eindeutig besser.
Grüße !!
Wahrscheinlich ist da das Türstellglied defekt, so dass ohne weiteres Zutun der Befehl zum Öffnen/Schließen ans Steuergerät gesandt wird.
Weiter mögliche Fehlerursache ist ein durchgescheuertes Kabel in der Türdurchführung zur Karosserie; zum Check einfach mal die Gummitülle zwischen Fahrer- und Beifahrertür lupfen und sich die Kabel mal anschauen. Sieht man bereits blanke Kabelbaumadern, ist der Fehler mit 99%iger Sicherheit bereits gefunden.
Durch die Knickbewegungen beim Öffnen/Schließen der Türen und Aushärten der Adernummantelung kommt es immer wieder zu solchen und ähnlichen Defekten .. die sich auch durch Fehlfunktion der Fensterheber bzw. el. Außenspiegel äußern können.
Danke für den Tip, klingt gut und ich werd mal nachsehen.
Herzliche Grüße, und einen schönen Restsonntag noch !
Biddeschööhn .. gern geschehen ___ Danke für die Rückmeldung; Durch "Massage" hab' ich das Problem aber auch noch nie lokalisiert; muss ich mir merken )
Das Problem ist gelöst, ich hab den Kabelstrang zur Beifahrertür geknetet und die Schließanlage ging los.
Nochmals Dank an Lo!!!!