Zugfahrzeug gesucht und keinen Plan welches es sein soll
VW (-Bus) T3, T4, T5 !! -Gibts auch mit Allrad.
Alle Kosten halten sich im Rahmen und Platz für Sattel, Decken und "Pferdersatzteile" ist auch noch.
Ich bin auf der Suche nach einem Auto, das einen Pferdeanhänger (mind. 1.600 kg, eher mehr) ziehen kann. Anforderungen: moderate Anschaffungskosten, geringe Unterhalts- und Versicherungskosten, spritsparend, umweltverträglich, evtl Allrad, Kombi, kein SUV. Da ich unbedingt einen Gebrauchten haben möchte, bitte ich um Angaben zu Reparaturanfälligkeit, Verschleiß usw.
Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass ich nicht die "eierlegende Wollmilchsau" suche.
Hallo Foersterin,
wichtig ist die Anhängerstützlast, also das Gewicht, das auf der Kugel der Anhängerkupplung lastet. Bei einem Pferdeanhänger liegt die in der Regel bei 75 kg. Ein weiteres Kriterium wäre dann die Leistung des Zugfahrzeugs. Bei einer bis zu 1,8 t schweren Zuglast sollte die natürlich nicht allzu gering sein. Ein kräftiger Diesel wäre da vermutlich eine gute Wahl. Schaut man sich ein bisschen auf den Foren von Pferdefreunden um, empfiehlt man dort Autos, wie Landcruiser 90 und 100, HiLux oder HiAce, selbst ein RAV4 würde noch gehen. Da Du aber kein SUV möchtest (was ich sehr gut verstehen kann) wäre vielleicht ein kräftiger Diesel-Kombi etwas, der die entsprechende Anhängerstützlast bietet.
Als Zugfahrzeug kann ich den Hyundai Terracan empfehlen. Der Motor ist ist ein 2.9 Liter Turbodiesel von Mercedes. Die erste Version hat 150 PS und 333 NM Drehmoment. Die zweite Version hat 163 PS und 340 NM Drehmoment. Das Auto basiert auf einer klassischen Leiterrahmenkonstruktion und ist sehr robust. Der Terracan zieht 3,5 Tonnen und wird sowohl als Schalter sowie mit Automatik angeboten. Die Preise halten sich im Rahmen. Im Normalfall fährt man mit Heckantrieb. Allrad ist zuschaltbar Der Terracan ist ein robustes und zuverlässiges Arbeitstier.
Buick Roadmaster Estate Wagon
Ich nehme mal an, dass du mit SUV so Fahrzeuge wie den BMW X5, Audi Q7, MB ML usw. meinst.
Ich kann dir einen Geländewagen mit langem Radstand empfehlen. Da schaukelt das Gespann während der Fahrt nicht so arg hin und her.
Da gäbe es zB. den Nissan Terrano II bzw. Ford Maverick (sind baugleich) mit 2,7 l Hubrauch. (Steuern liegen bei diesen Fahrzeugen leider bei ca. 1000 im Jahr).
Oder einen Ford Ranger. Der hat quasi einen unverwüstlichen Motor. Das ist ein PickUp den es auch als Doppelkabiner, Hardtop und Lederausstattung gibt. Sozusagen etwas edler als der Terrano. (auch hier liegen die Steuern im oben genannten Bereich).
Wenn es noch ein Stück neuer seín darf, bietet sich auch der Nissan Navara an. Ebenfalls ein PickUp, der aber, glaube ich, weniger in der Steuer kostet.
Alle von mir gennanten Fahrzeuge erfüllen auch die Anforderungen, was die Anhängelast usw. betrifft.
MfG maxdriver
Wenns was für einen überschaubaren Betrag sein soll, dann ein Volvo V70 2,5 TDI.
1600 Kg Anhängelast
Leistung reichlich
Verbrauch unter 7 Liter
Zeitloses Design..
Viel Erfolg bei der Suche:-)
Hallo,
vielen Dank für Euere Antworten. Werde den Feiertag mal zum Suchen nutzen...
Gruß Foersterin