Mitsubishi Colt CZT
ich fahre einen mitsubishi colt czt (1.5l benziner mit turbolader 150ps). ich habe dieses auto schon seit ca. einem jahr. mir ist aufgefallen das er seit ca. sechs wochen immer wieder nicht richtig durchzieht und oben raus manchmal zimmlich zäh wird. habe auch das gefühl das er ab und zu weniger leistung hat. er läuft schon noch gut ab nicht so wie er soll oder wie ich es gewohnt bin. der ladedruck baut sich auch mal schnell, mal langsamer auf und ich habe das gefühl mal stärk und mal weniger stark. das auto verbraucht keinen tropfen öl bis zum nächsten ölwechsel. öl wechsel ich in 10000 km abständen und wartungen lass ich auch immer machen. fehlerauslese hat nichts ergeben. ich glaub ich lass mal ne aufzeichnung wärend dem fahren machen.
Bin über jede hilfe dankbar.
Wenn sich der Laderdruck unterschiedlich schnell aufbaut; wohlgemerkt bei VERGLEICHBAREN Betriebszuständen, kommt der Bruch des Keramikkörpers des Katalysators als fehlerursächlich in Frage.
In diesem Fall verstopfen dessen Trümmer sporadisch den Kat-Ausgang Richtung MSD -> ESD -- Folge: erhöhter Abgasgegendruck -> geringerer Abgasstrom -> u.A. geringere Laderdrehzahl -> geringerer Ladedruck
Defekte Lambdasonde würde man im Fehlerspeicher bemerken, defekten Kat nicht, da HINTER dem Kat in aller Regel nicht mehr gemessen wird (von Ausnahmen bei höherwertigen Fahrzeugen abgesehen)
Profaner Lagerschaden des Turboladers wäre natürlich auch 'ne Möglichkeit.