Stimmt mit meinen Bremsen an der Hinterachse etwas nicht?
Ich fahre einen Toyota RAV 4 (2 Türer). Mir wurdeschon mehrfach gesagt (von Werkstatt,TÜV) das meine Bremsscheibe im Innenrand (zur Achse hin) einen Roststreifen hat. Ist eigentlich auch logisch da die Bremsbeläge nicht auf die komplette Bremsscheibe greifen. Nun ist das Problem wenn ich an einer Steigung parke das die Handbremse nicht mehr richtig bremst und das Auto wegrollt, muß immer nen Gang einlegen. Weiß jemand Rat? Sind meine Bremsbeläge zu klein? Wenn ja brauche ich wenn ich diese erneuere auch einen neuen Bremssattel? Scheibe werde ich sowieso austauschen.
Gruß Maik
Hallo!
Wenn die Handbremse nicht in der Lage ist das Auto an einer"normalen" Steigung zu halten sollte die Bremse dringend von einer Werkstatt überprüft/Instant gesetzt werden.
Was in Deinem Fall genau erneuert/repariert werden muß,kann Dir dann die Werkstatt sagen.
MfG
Falls die Handbremse via integrierte kleine Bremstrommel realisiert ist, ist dort was im Argen; ansonsten ist die Funktion der Handbremshebelchen an den Scheibenbremssätteln nicht mehr gegeben. (So fern die Handbremsseile i.O. und korrekt justiert sind)
ALL DIES' bedarf der Revision der HA-Bremsanlage; die Du tunlichst einem Bremsenfachbetrieb überlassen solltest.
An einer "zu kleinen Bremsbelagfläche" liegt's auf KEINEN Fall; wenn die Handbremse deswegen schon nicht greifen würde .. was wäre dann erst im Falle einer Betriebsbremsung?! oO
Alleine dieser Denkansatz von Dir zeigt - ohne Dir nahe treten zu wollen - , dass Du an Deine Bremsanlage keines Falls selbst Hand anlegen solltest.