Störung des Partikelfilters
Während der fahrt leuchtet plötzlich das gelbe Symbol "Abgasreinigungstörung" auf, der Motor wird offensichtlich gewollt total kraftlos. Hatten wir schon mal, als das Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr unterwegs war. Ist wohl jetzt auch passiert, hat aber den Nachteil, daß wir jetzt auf der Insel La Palma fahren und ziemlich hilflos sind. Gibt es da einen Trick, diese Fehlermeldung zurückzustellen? Vorausgesetzt natürlich, man fährt den Motor mal richtig aus, um den Partikelfilter freizubrennen, auch um Folgeschäden zu vermeiden.
hallo
ich kenne mich bei suzukitechnik nicht aus, ABER wenn der partikel beim zb. wv zugesetzt ist muss der in der werkstatt freigebrannt werden. da würde die löschung des fehlers in deinen fall, glaube ich, keine besserung bringen.
martin
Richtig ausfahren ist vermutlich nicht nötig. Eher mal so eine Stunde am Stück fahren, sodass der Filter genug Zeit zum regenerien hat. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann bleibt nur die Fahrt in die Werkstatt.
Das dann auch unverzüglich.
da der motor dadurch wie beschrieben kraftlos ist und wahrscheinlich in den notlauf als schutz schaltet, wird es sehr schwer den partikelfilter auf temperatur zu bringen und " am stück zu fahren " wird es nicht mehr reichen. da hilft nur die fahrt in die werkstatt, leider.
Danke Euch allen, wir sind mal über die Cumbre zur Inselhauptstadt und zurück gefahren, da kam wohl so die Stunde zusammen, was soll ich sagen, die Störungsanzeige ist verschwunden.
Danke!