Getriebeschaden Monterey
Hallo,
habe leider einen Getriebeschaden an meinem Monterey 3,2 .
Es funktioniert nur noch der 4.Gang, der Schalthebel lässt sich ohne Veränderung durch alle Gänge bewegen.
Kennt jemand dieses Problem?
Lohnt sich eine Getriebereparatur?
Habe nach einem gebrauchten Getriebe gesucht, leider ohne erfolg.
Passt evtl. ein Getriebe von einem anderen Modell?
Hallo!
Wurde denn das Schalthebelwerk schonmal untersucht?
Ob da in dem Bereich etwas verschlißen/ausgehackt/ verklemmt ist.
Das sich alle anderen Gänge auf einmal verabschieden hört schon eigenartig an.
MfG
Ich nehme auch eher an, dass da lediglich das Schaltgestänge (bzw. Schaltseile?!) total vom Getriebe "abgekoppelt" sind; sprich: ausgehängt bzw. Schaltseil(e) gerissen.
Wenn das Getriebe nicht "gesagt" bekommt, welchen Gang es zuschalten soll, macht's das auch nicht
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Die vorderen Gänge haben schon längere Zeit ein singendes Geräusch gemacht.
War im 5. Gang auf der Autobahn unterwegs, es gab ein kurzes rukeln, ich habe sofort in den 4. zurückgeschaltet.
An der nächsten Ausfahrt habe ich gemerkt das alle anderen Gänge auch nicht mehr funktionieren und das Auto abschleppen lassen.
Das Getriebe sitzt direkt unter dem Schalthebel.
Kann das trotzdem mit dem Gestänge zu tun haben?
DANN eher nicht; dann HAT er gar kein Gestänge, sondern Du "rührst" mit dem Schalthebel direkt im Getriebe .. dann muss wohl doch das Getreibe auseinander genommen werden.
Hallo!
Da nach der jetzigen Aussage die anderen Gänge schon vorher gesungen haben,würde ich jetzt auch auf einen kapitalen Getriebeschaden schließen.
MfG
Hallo,
nochmals vielen Dank für die Antwort.
Ich werde das Getriebe ausbauen und mal reingucken, mal sehn was da zum Vorschein kommt.
Hi Gerhard, ich glaube ein Kumpel von mir hat noch ein solches Getriebe rumliegen...
Wie siehts mit Deinem Getriebe aus..wieder heile oder soll ich meinen Freund mal anschnacken ???
M.f.G. der don
Hallo, kam leider noch nicht dazu das Getriebe auszubauen.
Wäre nett wenn Du Deinen Kumpel mal fragen würdest.
Vieleicht ist es wirklich aus einem 3,2 Monterey,
meiner ist Bj. 1996.
Wenn es paßt ist natürlich die Laufleistung und der Preis wichtig.
Vielen Dank
MfG
Gerhard
Hallo Gerhard,
folgende Daten wurden mir übermittelt:
Monterey
3,1 L Diesel
84 kw/114 PS
EZ. 29.12.95
ca. 190 tkm
Kennzeichnung: MUA T2
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Leider weiß ich nicht ob das Getriebe paßt.
Ich habe den 3,2 ltr. Benziner.
Gruß Gerhard
Hallo ähnliches Problem. Im ersten Gang stottert mein Auto und wenn ich im rückwärts Gang war und wieder umschalte auf D dauert es einen Moment bis er in den ersten schaltet und er schaltet ab und zu zurück vom zweiten in den ersten. Habe aber den Automatik von 99 Benziner. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder ein ersatzgetriebe?lg