Wasserverlust
hallo,
mein sohn fährt einen fiat pünto,älteres modell mit 45 ps.genaues baujahr kenne ich nicht,
er muss ca.alle 2 wochen wasser nachfüllen,der verlust ist meines erachtens sehr hoch.von max auf mini in knapp 2 wochen.
was könnte das sein?und wie kann man das beheben?
danke euch schonmal für euere antworten
bilden sich nach längerer standzeit wasserpfützen auf dem boden unter dem fahrzeug oder läuft das wasser offensichtlich irgendwo außen herunter? dann verliert er das wasser nach außenhin, also zum beispiel durch einen defekten kühlmittelschlauch. läßt sich leicht dignostizieren und behebn. das wäre die günstigste möglichkeit.
was ich aber eher glaube: der motor verbrennt das kühlwasser, also zum beispiel durch eine defekte zylinderkopfdichtung, daher nimmt der kühlmittelstand regelmäßig ab. diese kann man wie folgt diagnostizieren: befindet sich am öleinfülldeckel ein hellbräunlicher schleim? sieht man auf der kühlmitteloberfläche im kühlmittelausgleichsbehälter einen öligen schmierfilm? qualmt das auto nach dem starten längere zeit mit WEIßEM rauch aus dem auspuff? nimmt der ölstand kontinuierlich ZU oder AB?
Wenn du keine Pfütze unterm Wagen hast dann isses wohl de Kopfdichtung!
Ist n Schwachpunkt bei den Puntomotoren!
Genau ergründet das gern die Werkstatt deines Vertrauens....
nicht ganz richtig: wasser kann nicht verbrannt werden!!!
Das dürfte Firetrucker wissen, denke er wollte wohl nur zum Asudruckk bringen das Wasser mit in den Brennraum gelangt...
jaaa, der polonator hat recht, und der audianer auch, und der schmitz auch... dankeschön.....
keine pfützen....aber auch keine eindeutige hinweise auf defekte kopfdichtung.das ist genau das was uns verrückt macht.er fährt das auto erst 6 wochen,nachdem er seinen tigra wegen der zylinderkopfdichtung verschrottet hat...
wegen na kopfdichtung schrotten - HALLLOOO???
ja manchmal reicht es einfach....das auto ist zwar erst 12 jahre alt,er ist in der ausbildung hat also wirklich wenig geld,weniger als hartz 4 empfänger,und hat im letzten halben jahr fast 1000 euro in das auto gesteckt,und dann nochmal 800 euro oder so für zylinderkopfdichtung hat er nicht,und wer weiss was dann noch kommt....