Stottern bei 2000 U/min
Wurde mal geschaut ob es Updates für dein Motormanagement aktuell verfügbar gibt!?
Ich besitze eine Kia Carens Bj 2000. Seit kurzem fängt er an zu stottern bzw zu ruckeln. Egal im welchem Gang. Beim normalen Beschleunigen läuft der Motor ohne Problemen. Sobald Gas weggenommen wird und bei 2000 U/min bzw konstanter Drehzahl 2000 ruckelt der Motor. Ein Kollege meinte ob ich Kängurubenzin getankt hätte. Letztes Jahr wurden die Zündkabel erneuert und vor kurzem der Benzinfilter. Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.
Wer hatte schon das Problem bzw eine Lösung.
Danke Gruß Walter
Könnte ein Falschluftproblem oder Problem der Leerlauffüllungsregelung sein; kommt bei nicht korrekt arbeitendem Ansaugluft-Bypass der Drosselklappe(n) vor.
Weitere Möglichkeit wären die Sensoren zur Füllungsregelung (Drosselklappen-Poti o.Ä.), je nach Bauart der Einspritzanlage.
Dritte Möglichkeit: Verkoktes Abgasrückführventil; die Dinger machen immer wieder Ärger, nicht nur beim Kia. Ausbauen und reinigen reicht da oft als Abhilfe bereits aus.
Hallo,
danke für den Tip. Es handelt sich anscheinend wirklich um die Leerlaufreglung. Nach abziehen des Steckers lief der Motor ohne Probleme. Jedoch mit 15oo U/min. Komme nicht drum herum das Teil zu ersetzen. Kostet jedoch bei Kia 175,- Euro zzgl. MwSt. Leider im Zubehör nicht zu bekommen. Nochmals Danke für den Tip.