Neuer ford C-Max läuft im Leerlauf unruhig, warum
1.mein ford c-max black magic editionsmodell
Bj. 08.2009 läuft im leerlauf unruhig,
motorsoftware wurde aktualisiert -> ohne Erfolg
danach zwei weitere Werkstattbesuche -> lt. Werkstatt kein fehler feststellbar
meiner meinung nach ist seit dem Software update die drehzahl im leerlauf ein wenig höher und der benzinverbrauch leicht angestiegen lt. bordcomputer
ESP Leuchte leuchtet sporadisch während des fahrens für ca. 20 sec. konstant und geht dann aber auch wieder aus->
lt. Werkstatt zwei meldungen im fehlerspeicher -> kein Fehler feststellbarbeim anfahren knarzendes geräusch aus richtung hinterachse evtl. bremse, hauptsächlich bei warmen wetter -> kein fehler feststellbar
wer hat ähnliche erfahrungen?
Als erstes wäre es hilreich einfach nur die motorisierung einzutragen!
Wir wissen hier nicht einmal obs n Diesel oder Benziner ist!
Zu den Probleme solltest du deine Ford Werkstatt drängen die Ford Servicehotline zu kontaktieren!
Dort kann man mit Ingenieuren aus den Ford Werken Probleme die nicht lösbar scheinen besprechen!
Und zur Not kommt ein Aussendienstler in deine Werkstatt und schaut zur Not selbst nach deinem Wagen wenn es übers Telefon nicht lösbar ist!
Zu den Geräuschen!
Ist sehr schwer sowas übers Netz zu deuten!
Eventuell macht ein Stabi Geräusche!
Muss man einfach mal die gesamte Hinterachse auf Spiel prüfen!
Scheint 'ne Krankheit beim C-Max zu sein; solch ein Fehlerbild wurde gar vor Kurzem in einem Motormagazin im TV gesendet (weiß grad nicht mehr, welches Magazin auf welchem Sender).
Endeffekt nach einer Odyssee durch Werkstätten und Werksingenieure war schlussendlich die Rücknahme des Fahrzeugs durch Ford. oO
Bei Baujahr 08/2009 würd' ich da keine großen Experimente mehr zulassen und auf Wandlung (Rückgabe Auto gegen Kaufpreis abzügl. Nutzungsentgelt) drängen ... Es wurden ja wohl bereits mehrere erfolglose Reparaturversuche durchgeführt?! -- mindestens 3 Erfolglose sind i.d.R. Voraussetzung für eine Wandlungsmöglichkeit.
Auf jeden Fall SCHRIFTLICH mit Setzen einer Erklärungs- bzw. Fehlerbeseitigungsfrist Druck machen; alles Andere bringt erfahrungsgemäß nix außer weiterer Verlust von Nerven und Nichtverfügbarkeit des Fahrzeugs wegen ständiger Werkstattbesuche.
sorry hatte ich vergessen, der Motor ist ein Benziner 1.8 PFI 16V 92 KW / 125 PS.
um mein Problem näher zu beschreiben, das ruckeln ist nur im Leerlauf, man sitzt im Fahrzeug und merkt das der Motor nicht rund läuft dabei ist der zeiger des Drehzahlmessers bei konstant ca. 800 U/min.
In der Werkstatt wurde lediglich bisher 2x ein Update der Motorsoftware durch geführt.
sorry hatte ich vergessen, der Motor ist ein Benziner 1.8 PFI 16V 92 KW / 125 PS. um mein Problem näher zu beschreiben, das ruckeln ist nur im Leerlauf, man sitzt im Fahrzeug und merkt das der Motor nicht rund läuft dabei ist der zeiger des Drehzahlmessers bei konstant ca. 800 U/min. In der Werkstatt wurde lediglich bisher 2x ein Update der Motorsoftware durch geführt.
Lässt sich das Problem evtl. mit einer Motordiagnose lösen?
Wenn's nur im Leerlauf ist, könnt's an der Leerlauffüllungsregelung liegen; das ist ein per LeerlaufregelVentil (LLRV) - bzw. Zusatzluftschieber (ZLS) gesteuerter Bypass der Drosselklappe.
Oftmals liegts da an einem versifften LLRV bzw. ZLS, das gereinigt werden muss ... oder der Kühlmitteltemperaturgeber für dessen Ansteuerung ist defekt; dann bekommt das Steuergerät für die genannten Ventile kein plausibles Signal zur Gemischaufbereitung abhängig von der Motortemperatur und steuert LLRV bzw. ZLS falsch an => Motorruckeln wegen zu magerer bzw. zu fetter Verbrennung, je nachdem, welcher Art Defekt vorliegt.
btw
Es wäre einmal hilfreich, zu erfahren WELCHE beiden Fehlermeldungen im Speicher abgelegt sind.
Im Zweifelsfall würd' ich die Werkstatt wechseln, wenn die MA dort nicht mal die Fehlercodes in eine fundierte Fehlersuche umsetzen können; was hätten die denn vor ein paar Jahren gemacht, als es noch keine FehlerCodes in dieser Ausführlichkeit gab??? ... alles nur hirnlose Teiletauscher; nicht nur bei Ford. grml