Du hast kein ANLASSERproblem, wenn er zwar den Motor dreht, Dieser aber nicht anspringt, sondern wahrscheinlich ein Zünd- oder Kraftstoffversorgungsproblem.
Da das Problem nur bei kurzem Abstellen des heißen Motors passiert, vermute ich stark Benzin-Dampfblasenbildung i.B. der Einspritzventile (ESV'e) durch die Motorabwärme und zu geringen Restdruck der Kraftstoff-Förderanlage.
Meist ist dann das Rückschlagventil in der Benzinleitung (oft auch in oder an der Benzinpumpe installiert) defekt; hierdurch wird nach Abstellen des Motors der Druck nicht mehr für einige Zeit aufrecht erhalten.
Physikalischer Effekt: Je geringer der Druck, um so niedriger der Siedepunkt (hier des Benzins) ... oder kurz: bei normalem Systemdruck nach Motor abstellen kann das Benzin i.B. ESV'e nicht sieden und damit auch keine Dampfblasen bilden; bei defektem Rückschlagventil (oder bei manchen Fahrzeugen auch Druckspeicher) dagegen schon.