Kühlwasserverlust
Hallo,
ich habe eine Frage. Bei meinem Grande Punto war vor etwa 4 Monaten der Thermostat kaputt. (ich hatte starken Kühlwasserverlust) Auto ist nie überhitzt ich habe es rechtzeitig gemerkt! Dieses wurde repariert. Jetzt ca. 4 Monate später habe ich schleichenden Kühlwasserverlust. Nach ca. 3 Monaten musste ich nachfüllen (fahre am Tag 90 km). Fiat hat einen Drucktest gemacht und nix festgestellt jetzt wollen die meinen ZK tauschen (auf Garantie) das Auto ist nur 1 Jahr alt und hat 20.000 km. Gibt es nicht irgend eine andere Möglichkeit was das noch sein könnte? Möchte das nur ungern auf Verdacht machen lassen!
Kann es sein das sie es bei dem Drucktest nicht festellen können da der Verlust so gering ist?
Danke für Eure Hilfe
Nee, dann wäre der Drucktest un-
sinnig.
Aber warum willste den den Kopf nich auf Garantie tauschen lassen
Kann sein, daß sich da ein kleiner Riß erst richtig öffnet,
wenn der Motor betriebswarm ist.
Dann ist das schwierig mit dem
Drucktest. Haste denn bei laufen-
dem Motor Blasen im Ausgleichsge-
fäß vom Kühlmittel?
Wenn das auf Garantie erneuert wird und keine Kosten für dich entstehen,ist doch kein Risiko dabei.
Etwas Anderes wäre es, wenn du dafür bezahlen musst,dann würde ich einen Wechsel auf Verdacht auch dreimal überlegen.
Wenn der Drucktest nicht bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen des Motors gemacht wurde, kann man einen ZKD-Schaden trotz i.O. Prüfung nicht ausschließen, vor Allem, wenn sich besagter Kühlmittelverlust in Grenzen hält.
Hintergrund ist, dass sich die Materialien von Motorblock und Zylinderkopf temperaturabhängig unterschiedlich ausdehnen und die ZKD dies (normaler Weise) ausgleichen muss. Tut sie das nicht (mehr), dann ist deren Austausch durchaus angeraten.
Wenn der Wechsel nach Herstellervorgaben durchgeführt wird (u.A. neue Dehn-/Zylinderkopfschrauben verwendet werden), sehe ich kein all zu großes Risiko bei der Sache.
Evtl. stellt sich ja auch heraus, dass der Zylinderkopf wegen Toleranzüberschreitung geplant werden muss ... und DAS sollte dann tunlichst auch noch während der Garantiezeit gemacht werden; Warten bis danach belastet nur Deinen Geldbeutel ... da kann eine Vogel-Strauß-Politik mit Kopf-in-den-Sand-stecken ganz üble finanzielle Folgen haben.
Und außerdem willst Du ja wohl nicht irgend wann mit 'nem kapitalen ZKD- oder gar Motorschaden irgendwo zwischen Hintertupfingen und Vorderasien liegen bleiben; vielleicht sogar bei Nacht und Nebel .. und die Wölfe heulen dazu
Spässle-g'macht ^^
Hallo,
erstmal schon mal danke! Ich weiss nicht ob ich Blasen im Ausgleichsgefäß vom Kühlmittel habe werde nachher mal schauen... Naja ZK wechsel ist ja so ne sache, kenne so manchen bei dem das der anfang vom ende war... danach nur noch mehr Probleme... deshalb überleg ich es machen zu lassen EINFACH NUR AUF VERDACHT und wollte wissen ob es nicht irgendwas anderes sein kann??? Kann mann das den nicht irgendwie sicher sagen das der ZK kaputt ist?
Das kann man sicher sagen, aber
nicht von hier aus und möglicherweise auch nicht ohne nähere Untersuchung.
Jedenaflls: Wenn die die Kopfdichtung auf Garantie wechseln wollen, dann ist das schon ziemlich sicher, denn die
würden sich die Arbeit nicht
machen ohne "handfesten" Verdacht.