Worauf muss man beim Starten aufpassen
Habe ein Wagen zur Verfügung, neu gekauft im Jahre 2003 und 2 Jahre benutzt. Auf Grund verschiedener Umstände steht dieser seit etwa 4 Jahre in der Garage. Wurde nie gestartet.
Nun worauf sollte ich achten, wenn ich diesen Wagen starte ?
Wagen springt nicht an, wegen Batterie nehme ich an.
Die Batterie sieht zwar Tip Top aus, aber Aussehen ist ja nicht alles
Sollte ich versuchen mit einem zweiten Wagen Starthilfe zu geben ?
Mein ihr der Wagen läuft dann ?
Soll ich dabei auf etwas bestimmtes achten ? Ist ein Diesel.
Danke für die HiLFE im Voraus !!!
Erstmal die Batterie prüfen und voll aufladen.Dieselfilter austauschen bzw. reinigen.entlüften nicht vergessen.Dann einfach mal probieren.Würde mir evtl. noch in einer Fachwerkstatt einige Tips einholen,ob Besonderheiten zu beachten sind.
Hmmm 3 Jahre gestanden, Diesel.
Gut das die Batterioe leer war und du nicht starten konntest.
Durch das lange stehen, ist das Oel total von der Zylinderwand und aus den Lagern der Nockenwelle verschwunden.
Das bedeutet, wenn du den Wagen einfach so startest, kann es zu haarnadefeinen Riefen an der Zylinderwand oder sogar zu Beschaedigungen an den Kolben bzw. Kolbenringen kommen das vor allem dann, wenn der Motor einfach nur abgestellt und fuer die lange Standzeit nicht vorbereitet wurde.
Das kann dann bei schon weiteren wenigen Laufzeiten (unter 1500 KM) zu Kolbenfressern oder Kolbenkippern fuehren.
Also genau was Manni sagte. Erst mal Kraftstoffilter erneuern. Diesel neigt zur Kristallbildung, Flockung. Hier auch unbedingt an den Tank denken und Diesel zutanken ehe du startest.
Dann Oelwechseln bevor du startest. Das nimmrt das Kondenzwasser aus der Wanne und beim befuellen werden zumindest Nockenwelle usw geschmiert.
Oelfilter erneuern nicht vergessen.
Dann den Motor erst mal von Hand also manuell vielleicht mit Ratsche und Stecknuss einige male komplett drehen.
Dann kanns losgehen.
Wwenn er laeuft auf klopfgeraeusche achten. Klopfgeraeusche koennen dadurch entstehen, das Einzpritzduesen tropfen oder nicht richtig einspritzen.
In diesem Fall sofort abschalten und Einspritzduesen ueberpruefen und reinigen lassen.
Viel Spass mit dem Diesel.