Mein auto geht während der fahrt einfach aus
hallo,ich habe ein pontiac trans sport,bj 1990 3,1 l automatik.er geht während der fahrt einfach aus und springt nicht immer direkt wieder an.jetzt habe ich schon neue einspritzanlage,neues steuergerät und relais eingebaut,erst ging es für ne zeit ganz gut,jetzt fängt er wieder an aus zu gehen,die einspritzdüsen funktionieren nicht immer.was könnte das sein???
Mein Bruder hatte sowas ähnliches an seinem ebenfalls amerikanischem Auto. Da war wohl der Kurbelwellensensor defekt. Dadurch stimmte Einspritz und Zündzeitpunkt wohl nicht?!
Beim kleinen Pontiac mit dem 3.1L Motor ist dieses Problem hier in den Staaten nichts neues.
GM hat diesem Motor einen Sensor spendiert, welcher die Verbrennungstemperatur misst. Bei zu magerer Einstellung kann es im warmen Betriebszustand zu magergemisch kommen welches natuerlich die Verbrennungstemperatur im Zylinder erheblich erhoeht.
Um hier Motorschaeden vorzubeugen schaltet dann das Steuerteil den Motor AB.
Er startet erst wieder, wenn die Zylinderwandtemperatur unter den Richtwert gesunken ist.
Nun dies sollte aber nicht ueberraschend geschehen, sondern es sollte eine gelbe warnleuchte mit dem Motorsymbol schon einige Zeit vorher aufleuchten.
Hier gibt es nur eine Abhilfe. In die Werkstatt und den Motor und seine Einstellung ueberpruefen.
Du kannst auch auf Pontiac Foren weiteres erfahren.
Hallo,
dann dauert es nicht mehr lange und Du hast einen Motorschaden.
War bei meinen das gleiche.
Habe ihn vor 2 Tagen verschrotten müssen.
MFG Bauer