Bremsflüssigkeit
Habe eine Frage zur Bremsflüssigkeit. Wollte am Wochenende die Bremsflüssigkeit wechseln und dann ist mir aufgefallen, dass bei den hinteren Bremsen beide Entlüftungsschrauben abgebrochen waren. Um die Bremsflüssigkeit zu wechseln, müsste ich ja dann zwei neue Bremstrommeln kaufen oder gibt es die Entlüftungsschrauben einzeln. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich den Behälter für Bremsflüssigkeit leersauge und mit neuer Bremsflüssigkeit fülle, dann einige Kilometer fahre, den Behälter wieder leersauge und befülle und das einige male wiederhole, zirkuliert dann die Bremsflüssigkeit im Bremssystem und erneuert sich so langsam von selbst oder bleibt die neue Flüssigkeit nur im Behälter.
Würde mir so den Austausch der Bremstrommeln ersparen.
Hoffe auf Antwort.
Viele Grüße, Sven
Hallo!
Nö so wird das nix.
Kann Dir nur nahelegen eine Werkstatt damit zu beauftragen,denn die wissen was sie tun und wie es geht.
Denn zu Reparaturen an Sicherheitsrelevanten Baugruppen,wie der Bremsanlage,gibts von mir hier keine Anleitung.
MfG
hallo
" um die bremsflüssigkeit zu wechseln, müsste ich ja dann zwei neue bremstrommeln kaufen " - DU BRAUCHST ZWEI NEUE BREMSZYLINDER. und wenn der wagen über 10 jahre ist, gleich die hinteren bremsschläuche in einen wisch wechseln lassen.
... UND die bremsflüssigkeit zirkuliert im bremssystem NICHT.
martin
Wo möchtest denn die Bremssättel in der Trommel verbauen?
sorry, meinte zwei bremszylinder :-))
Ok,Wenn dann siehts so besser aus;-)
hab an die hinteren bremsen gedacht, aber über die vorderen geschrieben. dumm von mir, aber irren ist menschlich :-))
Glücklicherweise sind die Ent-
lüftungsschrauben abgebrochen,
sonst käme der noch auf die
Idee, einfach etwas offen zu lassen und regelmäßig vorn neue Bremsflüssigkeit nachzufüllen. Das ist zwar auch noch kein Zirkulieren,
sondern gemeine Umweltver-
schmutzung, aber ....ach, Quatsch.
^^ ... Neee, auf solche Sachen kommen manche Leutz sogar im "echten Leben" -- wenn ich nur schon die "Vorschläge" des Themenstarters lese, krieg' ich NOCH mehr graue Haare
LASS!!! -- von einer FACHwerkstatt!!! - 2 neue Radbremszylinder einbauen, das System fachgerecht neu befüllen und entlüften - und am Besten gleich Bremsbacken und Bremsschläuche mitwechseln - WENN denn das System schon mal offen ist .. und gut is'
Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich Deine "Vorschläge" zur "Reparatur" lese;
Geiz-ist-geil-Mentalität-kann-tödlich-sein .. sollte so langsam auf jeder Packung mit irgend welchen Bremsen-, Lenkungs-, Fahrwerks- oder sonstigen sicherheitsrelevanten Ersatzteilen stehen.
Und wenn jetzt hier noch jemand auf die Idee kommt und Techniken bezüglich "Herauspopelns" der Entlüftungsschraubenfragmente aus 'nem - doch gar soooo teuren - Radbremszylinder hier zum Besten gibt, komm' ich persönlich vorbei und hau' ihm auf die Mappe. oO
Mhhh die Nippelchen gibbets einzeln!
Man muss eben nur die alten rausbekommen!
Ausserdem sitzen die nicht in der Bremstrommel sondern im Radbremszylinder den du eventuell wechseln müsstest!
Auch der Wechsel geht auf keinenfall so einfach wie du dir den Wechsel der Bremflüssigkeit vorstellst!
Am besten du wendest dich mal an nen Profi der sich damit auskennt!
Denn bei dir scheint mir die Reperatur sehr abenteuerlich zu werden!
GENAU DAS wollte ich verhindern. Fühl Dich links UND rechts .. HINTER die Öhrchen . . .
Ich kann das nicht begreifen:
erst Tipps geben , daß man die
Entlüftungsdinger bekommen
kann (das hätt ich ihm auch
sagen können)und dann den Rat,
die Finger von zu lassen, weil
"...scheint mir die Reparatur
sehr abenteuerlich zu werden."
wenn die alten abgebrochen sind, sind die schrauben soo ausgeleiert, dass man die NICHT wieder lösen kann. daher hab ich da keine bedenken, dass er die gelöst bekommt. hab ich auch bei meinen mercedes hinten gehabt, mann war das eine schweine maloche den " nippelsche " zu wechseln, AUCH MIT SPEZIALWERKZEUG wenn man die neuen bremszylinder kauft, sind die " nippelsche " auch neu :-)))
Sie-müssen-erst-den-Nippel-durch-die Lasche-zieh'n... ___ [Mike Krüger's Liedchen träller']
Mir fällt dazu nur ein:Bremse war schon in der Vergangenheit tödlich,ist es heute noch,und wird es auch immer bleiben!!Ich werde bei meiner Aussage oben bleiben,keine Hifestellung zu Reparaturen an Sicherheitsrelevanten Baugruppen wie der Bremse!Bisher nicht,heute nicht und in Zukunft nicht!