Wie kann ich eine Simkarte in mein Lancia Lybra Autotelefon einbauen?
Ich möchte eine Simkarte in mein Lancia Lybra Autotelefon einbauen. Benötige ich dafür einen Adapter? Die normale kleine Simkarte passte glaube ich nicht in den Konsolenschacht. Zumindest sieht es nicht so aus, als würde es passen. Danke für Eure Hilfe!
Ich vermute das Dein Autotelefon noch für die alten Sim-Karten in der Größe einer Scheckkarte ausgelegt ist?
Dafür gab es mal Adapter - hab jedoch schon länger keine mehr gesehen - waren wohl zu wenig nachgefragt.
Hin und wieder findet man welche bei eBay, dann aber oft zu Preisen von 10 und mehr Euronen.
Es gibt aber eine Behelfslösung:
Oft werden ja auch die kleinen Sim-Karten in einem Trägerrahmen geliefert aus dem sie dann erst herausgebrochen werden müssen.
Dieser Trägerrahmen hat ja die passende Größe.
Man kann nun eine passende Simkarte einfach in einem solchen Rahmen wieder fixieren indem man auf der RÜCKSEITE einen Streifen starkes Klebeband darüberklebt.
Einen solchen leeren Rahmen sollte Dir jeder freundliche Mobilfunkladen überlassen.
Allerdings - Je nachdem wie alt das Autotelefon ist kann es mit dem Netz/den Simkarten noch weitere Probleme geben.
Ganz früher gab es nämlich noch das C-Netz.
Wenn Dein Telefon noch so ein altes Gerät ist dann wird das nichts mehr, denn das C-Netz wurde Ende 2000 abgeschaltet.
Auch wenn es schon ein D-Netz Telefon sein sollte kann es - abgesehen von der Netzbeschränkung auf D-Netz (Also nur T.Mobile und Vodafone)- noch weitere Probleme geben.
Denn die alten großen "Scheckkarten" hatten noch 5 Volt Versorgungsspannung, die kleinen moderneren "Chips" hatten dann bloß noch 3 Volt und noch später sogar nur 1,8Volt.
Eine moderne kleine Sim würde dann eventuell in Deinem Gerät gegrillt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Blecky