Stocken beim Beschleunigen
Hallo,
ich besitze einen Ford Mondeo MK1 von 1993 mit 90PS (1.6 Liter Maschine). Seit kurzem macht der Wagen jedoch starke Probleme beim Beschleunigen.
Wenn er Kalt ist, läuft er ca. 15 Minuten ohne Probleme, dann kommen die ersten Aussetzer. Es scheinen Fehlzündugen aufzutreten (ein "puffen" kommt von unten). Er zieht dann auch nicht mehr. Es fühlt sich so an, als würde man die Kuplung ruckartig kommen lassen, aber dies tritt bei jeder Geschwindigkeit auf. Manchmal klingt es so (besonders nach längerer Zeit) als wenn der Motor nur auf 3 Zylindern laufen würde.
Manchmal säuft mir der Wagen ab, wenn ich nicht genug Gas gebe beim Anfahren.
Irgendwie weiß ich nicht, woran es liegen kann. Die Zündkerzen wurden bereits gewechselt.
Auch an der Zylinderkopfdichtung habe ich Gedacht, jedoch konnte ich nichts feststellen. Das Öl wurde vor 30.000 Kilometern gewechselt, der Deckel ist sauber. Im Kühlwasserbehälter scheint kein Öl zu sein und auch Abgase kann ich nicht riechen. Allerdings ist nach längerer Fahrt der Druck so hoch, dass das Wasser langsam ausläuft (sollte aber normal sein durch die Wärme).
Also, bei allen temp.abhängigen fehlern, mußt du erst mal die funktionen der sensoren zu prüfen. Bring dein fahrzeug abends zum bosch dienst o.ä. so daß er morgens kalt ist und die jungs die funktionen der temp fühler beim warmlaufen prfen können. Gruß HillHolder
Wie teuer wäre das denn etwa? Es sollte eigentlich nicht mehr so teuer werden, weil demnächst auch noch der Einbau einer neuen Kupplung ansteht und ich auch bereits vor kurzem schon einiges an Geld reingesteckt habe. Er hat auch schon bereits seine 190.000 KM drauf. An den Zündkabeln kann es aufgrund der Temperaturabhängigkeit nicht liegen, oder?
Die frage ist doch was es dir wert ist! Ich hatte immer meine vorurteile bei pit stop atu usw. Aber als ich für daimler chrysler geschult habe habe ich auch ein paar jungs von atu kennengelernt weil es die gleiche location war. Las dir eine ordentliche diagnose bei atu machen oder bosch dienst. Natürlich geht auch der vertragshändler. Aber das ist minimum, alles anderes ist raten auf hohem niveau. Gruß Hill
Zum preis kann ich nix sagen!
Hallo!
Das auslaufen des Kühlmittels ist in keiner Weise normal,es handelt sich dabei um ein Überdruckkühlsystem aber das Überdruckventil im Verschluß dient lediglich der Sicherheit um platzen der Kühlerschläuche und Dichtungen zu verhindern.
Wie hoch geht denn die Temperaturanzeige?
Während der Fahrt?Im Stand?
Arbeitet der E-Lüfter korrekt?
Wie verhält sich der Kühlmittelstand?
Wie oft wird Kühlmittel nachgefüllt?
Letzter Ölwechsel vor 30000km?
Dann ist der doch auch fällig.
MfG
Wenn ich das höre Öl wurde vor 30tkm gewechselt!
Was will ich damit sagen!
Da Öl gehört alle 15tkm Neu!!!
Wenn das nicht für nötig hältst dann brauchst du dich über Probleme im Motorlauf nicht zu beschweren!
Woher sollen wir wissen wann du das letzte mal den Kraftstofffilter oder den Luftfilter gewechselt hast!
Vielleicht vor 8 Jahren! Kopfschüttel
Ohne Wartung zickt ein Auto nunmal!
Auha .. ich rieche "Wartungsstau-hoch-drei* :-((
[Zitat]
Das Öl wurde vor 30.000 Kilometern gewechselt, der Deckel ist sauber.
[/ZitatEnde]
.... vielleicht is' der Deckel so sauber, weil mittler Weile gar kein Öl mehr drin ist?! oO
Wiiie lange bitte willste denn NOCH mit 'nem Öl- & Filterwechsel warten??? .. selbst modernste Longlife-Öle in NEUEREN Motoren strecken bei 30.000km Laufleistung die Fühler.
Also: Öl schon 30000 drin, das ist kein Öl mehr. Selbst hochwertiges Sythetic-Öl ist nach
etwa 500 Stunden hin, und nach
400 Stunden schlecht. Geht man davon aus, daß dein Auto mit ca.
70 km/h im Schnitt gelaufen ist,
also über 30 000 Gesamtschnitt,
dann.... Wenn der Rest vom Auto
auch so ungepflegt ist, dann
kommen halt "Zicken", irgendwo.
Was sich da bei Dir nun wie auswirkt....Mach erst mal Ordung,
dann kannste weitersehen, bis dahin is alles nur Symptom-Bear-
beitung und hilft nicht wirklich
weiter.
Ölwechsel mit Filter, Kraftstoff-
filter reinigen, Elektrik prüfen,
Bremsflüssigkeit prüfen und die
gesamte Anlage.
Vielleicht tut er dann wieder,
scheint ja ein anspruchsloses
Gerät zu sein.
Da is' wahrscheinlich billigstes Baumarktöl drin .. da wäre dann schon der zweite bzw. gar drittel Ölwechsel zwischenzeitlich fällig. ___ Mir schwant, mit der Möhre wird nur rumgegurkt .. bis 'se die Fühler streckt ;-((
.. selbst den modernsten Longlife-Ölen für Fahrzeuge neuerer Generation ist mir das 30 Tkm-Ölwechselintervall nicht geheuer; siehe Motorprobleme mit den 2.0-Liter TDi's von VW
Mir ist das schon bekannt,nur dem Fragesteller auch?
Ich fahre nicht mal in meinem kleinen Vehicle Baumarktöl,aber mir sind Leute bekannt die kippen die Plämmpe in eine 2,5l TDi,da dreht sich bei mir der Magen auf links
Danke für eure Antworten.
Um zunächst die fragen von Martin13771 zu beantworten:
1. Die Temperaturanzeige ist bei einer Stadtfahrt von einer halben Stunde in der Mitte. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob es sonst anders war.
Als ich dann bei einer Autobahnfahrt mit 120km/h bei Regen darauf geachtet habe, ist die gesunken, so das der Zeiger bei ca. 1/3 stand.
2. E-Lüfter muss ich nochmal schauen.
3. Kühlmittelwurde vor dem Winter nachgefüllt, ansonsten eigentlich keine Verluste. Außer eben der Druck, als ich letztens nach ca. 30 Minütiger Stadtfahrt geöffnet hatte, da kam es dann langsam raus (Was ich für normal hielt).
4. Der letzte Ölwechsel war, wenn ich genau überlege vor etwa 20000-25000KM. Ich war mal der Meinung, das ich irgendwo was mit 60000KM gehört habe, ab wann ein Ölwechsel nötig wird.
Heute lief er auch nach dem Kaltstart nicht optimal, hatte aber zwischendurch immer Phasen, wo er einwandfrei lief, aber manchmal halt wieder nur auf 3 Zylindern mit Fehlzündungen. Den Luftfilter hatte ich heute auch nochmal kontrolliert, der ist sauber, war es aber auch vor 30000 schon.
Geiz-ist-eben-geil ...da spart man halt 2Euro-Fuffzisch am Öl - und wirft dem Motoreninstandsetzer anschließend Tausende Euronen in den Rachen - oder muss sich wegen wirtschaftlichen Totalschadens um einen neuen fahrbaren Untersatz bemühen... Soooo "günstig" kann Sparen sein. ^^
Zu 1)... Das ist OK
zu 3)... Das ist auch OK
Zu 4)... Das ist NICHT OK - Vielleicht hattest Du da den Zahnriemenwechsel im Sinn (falls einer bei Deinem Mondeo-Modell verbaut) ... also bitte schnell nachholen lassen! -incl. Filterwechsel versteht sich
Ansonsten: Lass' zunächst mal die Kompression aller Zylinder prüfen, wenn Du der Ansicht bist, er liefe nur auf 3 "Pötten". Die Kompression sollte bei allen Zylindern etwa gleich hoch! sein und im Bereich 9-12 bar bei diesem Motoralter bzw. entsprechender Laufleistung sein.
Deine Aussage:
[Zitat] Manchmal säuft mir der Wagen ab, wenn ich nicht genug Gas gebe beim Anfahren. [ZitatEnde]
... lässt mich allerdings an eine defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD) denken; genau dann, wenn Last vom Motor abgefordert wird,ist die Verbrennung unzureichend (durch zu viel Wasser bzw. zu niedrige Kompression im Brennraum, verursacht durch undichte ZKD).
Weiterhin wäre das auch die - einzig schlüssige - Erklärung, wieso er unter Druck Kühlwasser/-mittel verliert?! bzw. offenbar sogar anomaler Überdruck im Kühlsystem entsteht, dass das Überdruckventil anspricht?!
Nach Abgasen MUSS es nicht unbedingt riechen; auch keine Ölflecken im Ausgleichbehälter geben, falls die ZKD ausschließlich zwischen Brennraum (des zeitweise ausfallenden Zylinders) und Kühlmittelkanälen undicht wird.
Diese Fehlererscheinungen erst nach Warmfahren ist eigentlich auch typisch für einen ZKD-Schaden, da sich Materialien bei Erwärmung ungleich ausdehen und dann evtl. die Dichtwirkung der ZKD nicht mehr ausreicht.
Aber wie gesagt: Eine Kompressionsprüfung; zunächst bei KALTEM, dann bei WARMEM Motor gibt über letztere Vermutung recht zuverlässig Aufschluss.
Sorry, dass ich da keine "finanziell günstigeren" Nachrichten für Dich hab'
Hi,
ich wollte nur bescheid sagen, dass ich heute in der Werkstatt war, und es doch nur an den Zündkabeln lag. Der Ölwechsel steht dann demnächst (nächste Woche an) und ich werde das dann wohl auch öfter machen, also alle 15.000 wie von euch empfohlen.
Für die Leute, die meinten, das ich wohl nur ganz billige Brühe drin hab: Es ist Castrol Öl, 10W40, also zumindest steht da nicht Bauhaus drauf ^^
Kann man mir vielleicht noch was besseres empfehlen für den Wagen?
Hallo,
hier sind fachkräfte am werk. das problem ist deine kopfdichtung. sie ist in der mitte kaputt, öl und wasser sind noch getrennt, aber deine abgase geraten in den kühlkreislauf, und dadurch wird der druck im kühlkreislauf höher, wasser darf nicht in einem geschlossenen system austreten, habe es selbst hinter mir.
mfg Thomas.