Motor überhitzt
hallo,
ich fahre seit 2 Jahren einen Spider, Bj. 1988.
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor überhitzt. Habe aufgrund dessen folgende Maßnahmen ergriffen:
- Thermostat "deaktiviert"
- Wasserpumpe erneuert
- Kühler "entschlammt"
- Kühlerverschluss erneuert
- Temperaturanzeige geprüft --> Fühler ist i.O.
- Lüfter/Venti funktioniert
Der Motor heizt, je nach Belastung auf über 110° C, kocht über das Ausdehnungsgefäß.
Hat jemand einen Tipp, was ich da noch machen kann / sollte? Wo liegen die Ursachen?
Danke für Deine Antwort.
Werde auch das prüfen
hallo
- ist der kühler nach der " entschlammkur " gleichmässig heiss !?!?!?
- wann wurde das letzte mal kühlflüssigkeit erneuert ???
- ist die " anlage " vernünftig entlüftet worden ???
mit daktiviert meinst du ausgebaut.
martin
ist der kühler nach der " entschlammkur " gleichmässig heiss !?!?!?
--> muss ich checkenwann wurde das letzte mal kühlflüssigkeit erneuert ???
--> nach dem "entschlammen"ist die " anlage " vernünftig entlüftet worden ???
--> ja, nach dem Entschlammen ist der Kühlerdeckel erneuert worden, weil da nicht dicht war
hallo danke für die antworten.
ich werde erst das kühlerchecken abwarten
Vielleicht habe ich Dich missverstanden, aber ein Austausch des Deckels für den Ausgleichsbehälter bedeutet noch keine Entlüftung des Kühlsystems....
Ich kenn mich mit dem Spider leider nicht so gut aus aber gut möglich dass er noch irgendwoe eine Entlüftungsschraube hat...
Wichtig wäre die Temperatur am Kühler und ob der Lüfter auch shcnell genug läuft falls es ein Viskolüfter ist...
Der Sollte dann richtig laut fauchen beim Gasgeben und nicht nur locker mitdrehen...
Beste Grüße!
Also aus langjaehriger Erfahrung mit solch einem Motor. Beim Alfa Spider, wenn der Motor einmal zu heiss wurde ist ohne jedwede Diskusion die Kopfdichtung hinueber. War so, iss so und wird sich auch nicht aendern.
hallo Joe2010,
auch mein Schrauber hat sofort auf die Kopfdichtung hingewiesen.
Werde das auch "machen" lassen.
Aber, ist damit die Ursache und weiteres "Heißlaufen" behoben?
Oder liegt die Ursache evtl. noch woanders?
Die kaputte Kopfdichtung ist doch eine Folgeerscheinung des zu heißen Motors?
alles klar!
Ich werde mal versuchen, den einen der ca. 20 Vorbesitzer für das flegelfhafte Umgehen mit der macchina herauszufiltern und dafür verantwortlich machen )
Aber Spaß beiseite: danke für Deine Hilfe, ich werde die notwendigen Arbeiten vornehmen lassen und eine entsprechend pflegliche Fahrweise an den Tag legen.
Grüße
Mein Fiat hat einen 2-Stufen-Lüfter. Hier funktionierte die erste Stufe nicht. Neues Relais für 5 €, seitdem - 3 Tage - alles i.O.