Funk ZV geht nicht aufzuschließen, zuschließen geht
Ach ja, neu initialisieren klappt mittlerweile auch nicht mehr.
allo,
ich brauch mal dringend die Hilfe, technisch begabter
Ich habe mir vor 2 Wochen einen BMW320i touring mit Funk Zentralverriegelung gekauft. Bis jetzt lief alles ohne Probleme. Vor 3 Tagen fing es an, dass ich mit der Funk ZV nicht mehr aufschließen konnte. Abschließen ging ohne Probleme und die Heckklappe geht auch ohne Probleme auf.
So, da stand ich nun mit vollem EInkaufswagen und schreiendem Kind und hab das Auto (außer Fahrertür) nicht aufbekommen. Hab dann aus lauter Verwzeiflung die Bedienungsanleitung durchgelesen und den Schlüssel neu initilalisiert. Und siehe da, es ging wieder.
Aber dadurch war das Problem nicht gelöst. Paar Stunden später stand ich wieder da und es ging nicht mehr, wie vorher auch aufschließen geht nicht. Ab und Heckklappe gehn ohne Probleme.
Was kann das sein???
Der Fehler tritt bei allen Schlüsseln auf.
DANKE für eure Hilfe
Zu schwache Batterie im Handsender!
.. einfach mal wechseln lassen
Da die Funk-FB ja jeweils nach Neuinitialisierung eine kurze Zeit wieder funzt, KANN's fast nur daran liegen; die Batteriespannung ist dann in einen grenzwertigen Bereich abgesunken und sinkt nach jeder Betätigung des Schlüssels weiter ab .. so dass bald auch das Zuschließen nicht mehr per Funk-FB klappen dürfte.
Die Fernbedienung hat einen Akku der beim fahren aufgeladen wird.
Gestern morgen hat es zum Beispiel geklappt mit aufschließen, obwohl das Auto die ganze Nacht stand und der Schlüssel nicht benutzt wurde. Als wir dann 2 Stunde gefahren sind (also Akku in der Zeit aufgeladen wurde) und wir auf und zu schließen wollten, ging es wieder nicht aufzuschließen.
Also denk ich mal, dass es der Akku nicht sein kann.
Falls Du einen zweiten Funk-FB-Schlüssel hast, probier's zunächst mal mit dem.
Falls der auch nicht funzt bzw. sich nicht initialisieren lässt, ist sehr wahrscheinlich das Empfängermodul im Fahrzeug defekt; ansonsten der nicht funktionierende Funk-FB-Schlüssel
Leider ist da nichts Anderes zu diagnostizieren.
Falls Du das Fahrzeug NEU oder gebraucht vom Händler (auch freier Gebrauchtwagenhändler) gekauft hast, hast Du Ansprüche aus der Sachmängelhaftung gegen ihn, da die Funk-FB kein Verschleißteil darstellt; also hintigern und kostenlose Reparatur verlangen.
Viel Erfolg!
Vielleicht lehne ich mich gerade zu weit aus dem Fenter aber ich bin ziemlich sicher dass im Handsender nur eine Batterie und zwar keine wiederuafladbare verbaut ist...
Ruf bitte nochmal bei BMW an und kläre das.
Welches Baujahr ist dein 3er denn?
Beste Grüße!
Akku in 'nem Handsender kommt mir auch seltsam vor; KÖNNTE aber dank RFID-Technik zur drahtlosen Energieübertragung möglich sein.
Baujahr ist 2000.
So, war gestern bei dem Hädnler wo ich das Auto gekauft hab. Der hats in die Werkstatt gebracht und die haben irgendein Senderteil ausgetauscht. Ich mich schon gefreut, dass es geht und was war, heute morgen das gleiche Spiel. Wieder kaputt.. Hab jetzt am Dienstag nen Termin in ner BMW Werkstatt.