Scheinwerfer aufmachen
Hallo zusammen,
Es geht um einen Ford Fiesta JD3 nach dem Facelift Bj 03/08.
ich wollte mal fragen ob jmd weiß oder einen tipp hat wie man den Scheinwerfer von einem Ford Fiesta öffnen kann, sprich die "Plastikhaube" vorne abkriegt.
Ich wollte nähmlich das graue im innenraum des Scheinwerfers schwarz lackieren.
Ein Bild des Scheinwerfers ist unten zu sehen.
Das wäre meine zweite Frage, kann man das einfach lackieren oder muss man da noch was eintragen lassen???
Grüße und danke im voraus
Dennis E.
Die Scheinwerfer sind geklebt, also nicht so ohne Weiteres zu öffnen.
Der Kleber ist jedoch wärmeempfindlich und kann oftmals "weichgebacken" werden - einige Zeit im Backofen bei ~60-70°C hat sich da lt. "Expertenkreisen" angeblich bewährt; aber voooorsichtig; die Klarglas"scheibe" und auch das Kunststoffgehäuse sind natürlich auch wärmeempfindlich. oO
Wie DU das Ding anschließend wieder - auch auf Dauer - dicht bekommst, steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt; UV-beständiger Kleber ist dazu mindestens nötig .. weitere nötige Spezifikationen kann Dir vielleicht ein Kleberhersteller nennen.
So lange Du nix an den Reflektoren lackierst bzw. sonstwie die eigentlichen Leuchtflächen (AUCH Blinker!) "modifizierst" UND die jetzt grauen Randflächen NICHT spiegelnd lackierst (-> Blendgefahr durch Streulicht), erlischt auch die ABE der Scheinwerfer nicht.
hm.... das mit dem backen habe ich schon öfters gelesen, hat mir aber nicht zugesagt.
Habe da noch was gehört von aufschneiden und dann die klebereste entfernen.
Nein wollte NUR die grauen Flächen MATTschwarz zu lackieren.
Wäre das eine einfachere Möglichkeit den Scheinwerfer zu öffnen OHNE backen???
MfG
Dennis E.
Ohne Beschädigungen und gar Rissbildung an Scheibe oder Gehäuse seh' ich da wenig Chancen. ____ und wenn Du das Ding mit Hilfe von "Dr.Emel" aufmachst, kriegste's nachher wohl nicht mehr dicht.
... die Flächen mattschwarz lackieren is' i.O - Ich hatt's auch nur dazugeschrieben, weil etwaige andere "Spezialisten" nicht auf dumme Gedanken kommen und das Ganze z.B. chrombedampfen. oO
DAS ist ein guter Ansatz; allerdings wirst Du beim Schrotter wohl nur ein Exemplar eines verunfallten Fiesta dieser Modelljahre finden; hoff' dann mal auf Einen mit Heckschaden, sonst SIND dessen Schweinwerfer vielleicht schon "offen" ___ Viel Erfolg; beim Suchen UND Basteln
Die Backofengeschichte funktioniert schon. Hier findest du eine bebilderte Anleitung, wie das funktionieren kann.
http://www.mx-5.de/html/pimp_my_light___nb_nbfl_.html
Zu allem anderen, ob sich das schwarz lackieren lässt, inwieweit man das jemals wieder dicht kriegt (da scheitern schon die Hersteller selbst oft genug dran) und wie es letztlich mit der Zulässigkeit solcher Umbauten aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Also aufmachen ist fatal!
Denn bekommst ihn eventuell nimmer dicht danach!
Also leute vielen Dank euch allen =D
Ich habe mich jetzt entschlossen mir aufm schrottplatz einen baugleichen scheinwerfer zu kaufen und es erstmal an diesem scheinwerfer nach der anleitung von PepeJones machen.
Sollte es dann funktionieren werde ich mich mal an meine eigenen ranwagen. Vielen Dank euch allen!!!
Gruß
Dennis E.
Gleiches Problem habe ich auch. Bei mir war es der Ford Taurus (ein Auto aus meiner Autosammlung) der links undicht wurde. Ich habe das in einer Ford-Werkstatt machen lassen.
Nur richtig dicht war es danch auch nie und ich entschied mich dann doch einen neuen Koplettscheinwerfer zu kaufen.
ich waehre da vorsichtig,
denn erstens ist es schwierig das dingens dicht zu bekommen,'zweitens wie schon angesprochen UV Kleber muss schon sein und da muss man hoellisch aufpassen das der kleber dann nicht die Klarglas-Scheibe angreift (gelb werden).
Beim Backofen waehre ich vorsichtig und es ist nur dann zu empfehlen, wenn du damit erfahrung hast.
Du musst da schon entscheiden was dir am ende wichtiger ist.
Schwarze innenfarbe und undichtigkeiten, womoeglich vergilben des glases.
Oder eben ein dichter Scheinwerfer.
Benutz' aber dann einen Weichmacher enthaltenden Lack, wie er auch zur Lackierung von Front-/Heckschürzen verwendet wird.
Ansonsten bekommst Du mittelfristig Probleme mit Lackabplatzern; zudem es im Scheinwerfergehäuse recht kuschelig warm werden kann, was die Sprödigkeit eines - vor Allem "günstigsten" Baumarktlackes mit der Zeit sehr erhöht.
Anrauhen und entfetten der zu grundierenden Flächen ist natürlich auch obligatorisch für bessere Haftung. Auch wenn der Untergrund schon jetzt rauh erscheint; da sind garantiert noch so genannte Trennmittel vom Formguss dran; und Die würden dann auch Deinen schönen Lacküberzug vom Untergrund trennen.
vielen Dank Lo aber da ich bei nem großen deutschen Autohaus arbeite werde ich das einfach die Jungs aus der Lackiererei machen lassen die machen das dann für mich^^ das kleben muss ich dann halt selber machen aber an materialien wird es bei uns nicht mängel da wir nen riesen lager haben mit allem drum und dran aber danke für deinen tipp werde es auf jeden fall behertzigen =)
An-der-Quelle-saß-der-Knabe^^ ____ Aber trotzdem: Einem Manchen, sich Lackierer nennenden Zeitgenossen, muss man das auch heute noch immer explizit sagen, sonst nimmt er aus Bequemlichkeit die "NormalPlörre" zum Kunststofflackieren her.