Teure inspektion
ich habe für die zweite inspektion ( 30000 km oder 24 monate ) 370 euro bezahlt. ist das normal?
ist das bei kia so teuer???
900 piepen ist schon jede menge kohle. ich habe ein angebot von vw für meinen mit allem drum und dran, auch die wasserpumpe, für 630 euro.
hallo
... und was genau wurde bei der inspektion
gemacht. darüber hat man doch eine rechnung bekommen, oder ?
alleine ölwechsel kann 150 euro kosten. dann gibts noch luftfilter, innenraumfilter oder kraftstofffilter usw.
am ende kommen die arbeitskosten UND die mehrwertsteuer dazu.
martin
Also ich hab' vorige Woche an meinem Touran TDI den fälligen Zahnriemenwechsel (incl. Spannrolle(n) & Wasserpumpe) und große Inspektion (OHNE Öl- & Filterwechsel) in 'ner sehr vertrauenswürdigen freien Meisterwerkstatt machen lassen .. Das kostete incl. Märchensteuer 730,-€
Für den Zahnriemenwechsel hätte ich in einer VW-Vertragswerkstatt alleine schon 900,-€ gelöhnt.
Beim Öl schlagen die Brüder am Meisten zu; für den Touran hätte ich für ein Öl nach VW-Spezifikation alleine über 100,-€ (reine Materialkosten) auf den Tisch geblättert; da wär' der Filter und's Wechseln noch gar nicht dabei gewesen .. daher mach' ich das immer vorab selber - kostet mich dann ein bischen Arbeit und knapp 60,-€ an Öl und Filter - und dann hab' ich noch 'nen Liter vom Gebinde als "stille Reserve" über ___ Muss allerdings dazu sagen, dass bei mir in Frankreich das Öl (5W-30 Vollsynthetik -- VW-Spezif. 504.00/507.00) wesentlich günstiger als in Deutschland zu bekommen ist; macht knapp die Hälfte aus fg)
In so fern sind die 370,-€ je nach Inspektionsumfang in einer Vertragswerkstatt für Inspektion ohne Zahnriemenwechsel durchaus "üblich"
€ Lo das long life 5W-30 öl bekommst du auch bei uns im internet mit versand für 52 euro ( das wissen die wenigsten ). aber mit dem ölwechsel stimmt, da sind die sehr teuer UND man muss die rückstellung der anzeige auch bezahlen, woanders umsonst.ODER ich bringe das öl schon mit, das geht. grüsse nach fronkreisch :-)))
hallo
hab noch rauslesen können, dass die sogar die räder bei der inspektion neu wuchten sollen. wenn das so sein sollte, dann hast schon wieder 50 - 60 euro mehrkosten. ich bringe zb. das teure öl, wenn ich bei vw wechseln sollte, mit. da spare ich 50% beim öl, der ölwechsel kostet mich trotzdem mit filter stolze 60 euro.
ich bestelle das long life öl ( 5 liter kanister ) im internet, dabei spart man schon reichlich moneten. UND ich bekomme das allerneuste öl, das auf dem markt ist.
daher würde mich VOR der inspektion erkundigen, was ich alles mitbringen kann und was ich dabei sparen kann
martin
normal ist das net!!
fahre selbst einen und ich komme nicht über 200€
Kommt immer drauf an, ob bei der Inspektion auch ALLE Arbeiten nach Herstellervorgabe abgearbeitet wurden; 200,-€ kommt mir etwas sehr günstig vor; es sei denn, Du hast einige Arbeiten wie z.B. Ölwechsel vorab selbst erledigt ... oooder es handelöte sich lediglich um eine Durchsicht (manchmal auch "kleine Inspektion" genannt)
nein ich sag dir jetzt den normalen preis habe ich eben mal wieder hingesetzt und ein angebot geschreiben...
und ich komme bei der inspekion (kia rio(jb) auf 280 € mit allem...
ich denke das ist ein fairer preis
und vorab mach ich nix weil ich ja die garantie brauche und ich es ja wieder in 1,5 jahren hergebe....