Philippinen: kein Thermostat! Wasserfluss verkleinern?
hallo
eine etwas ungewoehnliche Frage:
mein Pontiac Parisienne, 40 Jahre alt, bester Zustannd,
wird manchmal etwas sehr heiss!
Grund: hohe Aussen-und Asphalttemp;
Fahrgeschwindigkeit max 75kmh!
Freunde aus Kanada haben mir nun geraten, die Oeffnung, wo sonst
der Thermostat sitzt, etwas zu verkleinern, damit der Kuehlwasserfluss
langsamer wird.
Bin nun eher skeptisch. Nachdem der Motor
und alles andere in Bestzustand ist, sogar
noch ein zusaetzlicher Venti eingebaut wurde; der unnoetige
Aircon-Kuehler entfernt wurde, bin ich am Ende mit meinem "Latein".
hat jemand diesbezueglich einen Vorschlag?
Vielen Dank im Voraus aus Bohol
Hanspeter Kobelt
Eine Verkleinerung der Thermostatöffnung mit langsamerem Wasserfluß würde eher das Gegenteil bewirken : Ein noch größeres Hitzeproblem.
Wenn das Problem sich überhaupt durch eine Manipulation am Thermostaten lösen läßt, dann durch eine Vergößerung der Öffnung bzw. einen kompletten Ausbau des Thermostaten.
Ideal wäre allerdings ein größerer Kühler, so würde das Problem dauerhaft und sachgerecht gelöst werden.
hallo MOAS
dachte ich mir auch. das Ding hat schon einen uebergrossen kuehler; kein Thermostat mehr. Coolant ist drin. Motor gereinigt, also Wasserfluss ok. vor 3 Monaten, als ich das Auto kaufte, war es noch schlimmer, da der Aircon-Kuehler den Luftzug gebremst hatte. nun ist alles offen. Der Kuehler wurde auch schon ueberholt und gereinigt. das eine Problem hier: 30 bis 35 Grad C; der Asphalt heizt sich bis zum Sieden auf; und im dritten gang mit 60-70kmh sind wohl zu wenig Umdrehungen. Hab auch schon dran gedacht, den Propeller steiler zu stellen.???
Jedenfalls vielen Dank.
hanspeter
Das wäre einen Versuch wert.
in welchem Zustand ist die Wasserpumpe?
wird der Kühlerventilator direkt oder über ein Viskoelement angetrieben und ist dieses i.O.?
Eventuell kann man die Übersetzung des Lüfters ändern, über eine Größenänderung der Riemenscheibe.Reicht der Platz für einen Umbau auf Elektrolüfter?
So wie die Kiste auf dem Bild aussieht, sollte es ja geübte Schrauber geben.
Hallo
Schrauber sind hier kein Problem, wenn man vorgibt, was zu machen ist. Haben keine Erfahrung bei solchen "vintage-cars".
1.Wasserpumpe ok. Haben Fluss gecheckt.
2.Direktbetrieb. Uebersetzung aendern waere u.U. moeglich.
3.Elektroluefter: ist schon einer zusaetzlich montiert. Haette noch Platz fuer einen zweiten. hilft aber lediglich im Stadtverkehr etwas. Muesste ev. einen staerkeren suchen.
also, werde diese Ratschlaege mal uebderdenken. gebe Dir dann Bescheid, wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank
hanspeter
(haben momentan bis 35 Grad!)
Elektrolüfter anstelle des Orignalen. Schau mal auf der Seite von Summit U.S.A.
Dort gibts Umrüstkits. Und vieleicht doch einen neuen Kühler mit einem höheren Durchsatz einbauen.
Basteln wirst eh müssen, plug and play gibts da nichts.
hmm, interssant wäre es auch zu wissen wie hoch die öltemperatur ist, wenn das kühlmittel schon so stark erhitzt ist, eventuell würde es sich in diesem fall lohnen einen zusätzlichen ölkühler nachzurüsten, wenn alle anderen korrekturversuche fehlschlagen....
Laß Dir dort bei einem Kühlerbauer in Deinen Kühler ein Dreifachnetz einziehen und Ruhe is.
Vielleicht hilft auch eine Pumpe mit erhöhter Förderleistung?
Was ist ein Dreifachnetz?
vielen dank fuer all eure antworten. werde jetzt step by step vorgehen. anschliessend gebe ich im forum bescheid, wie das resultat aussieht. gruss aus 35 grad
hanspeter kobelt