Getriebeproblem
Bei mir springt der 5. Gang wieder herraus sobald ich Gas gebe. Was ist hier defekt ?
KFZ ist ein Fiat-Ducato Typ 230 ,90 KWund Seilzug-Schaltung
Hallo "johannesbareiss",
eine knifflige Frage. Da nicht jedes Fahrzeug gleich ist bzw. unterschiedliche Getriebearten verbaut sind, ist eine Fernanalyse via Internet fast unmöglich.
Es können eine Vielzahl von Ursachen zu diesem Fehlerbild führen. Ich empfehle Ihnen daher, bevor ich Ihnen etwas Falsches anrate, einen Fiat Vetragshändler aufzusuchen.
Zumal auch die Laufleistung und andere Faktoren ebenfalls berücksichtigt werden müssen.
Ich hätte eine Vermutung: entweder sind die Synchronisationsringe verschlissen, bzw. die Gang-Führung defekt (abgebrochen, abgenutzt wie auch immer). Wie gesagt eine Meisterwerkstatt kann Ihnen hierbei qualifizierter helfen, als ich es aus der Ferne kann.
Viel Glück
Da muss ich Ranga zustimmen! In sehr unwahrscheinlichem Fall könnte auch nur das Gestänge/ der Seilzug verstellt sein aber ich würde auch eher auf etwas größeres tippen...
Viel Glück!
Da sind die Zahnräder/Schaltkabel des fünften Ganges defekt. Kein unbekanntes Problem bei den alten Kisten.
Kann man reparieren lassen. Allerdings ist darauf zu achten, das die richtigen Teile verbaut werden.
Werden die falschen verbaut, da "angeblich" die richten Teile nicht mehr lieferbar sind, geht der fünfte Gang nur mit "viel Liebe" ohne Geräusche rein.
Vielleicht hilft ein Getriebe vom Verwerter, nur kann dort das Problem auch auftreten.
Da gebe ich Mudder recht. Werden
die Klauen vom 5.Gang hin sein.
Da der Gang einzulegen ist, liegts nicht am Schaltgestänge/
Seilzug. Ist der Gang drin, hält er sich -so alles ok ist - durch
den Hinterschliff der Klauen selbst. Tut er das nicht, sind die hin. Also raus das Ding und
reparieren.