Sportfahrwerk
Hallo
habe folgende Frage: Ich will mir ein Fahrwerk in meinen RS einbauen lassen. Nun war ich am überlegen was es werden sollte. Ein Gewinde oder ein Sportfahrwerk. Würde mich letztentlich für das Sportfahrwerk entscheiden da ich das Gewindefahrwerk nicht wirklich nutzen würde.
Nun würde ich mich für das H&R Cup Kit 50/50 entscheiden. Da ich mal gehört und gelesen habe das bei einer Tieferlegung ab Werk (der RS ist um 13 mm tiefer als die Serie) die Tieferlegung mit einem Sportfahrwerk nicht mehr ganz so groß ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie viel mm würde ich den jetzt mit dem Cup Kit evektiv runter gehen?
Vielen Dank
Keine Ahnung wieviel tiefer das wird. Ich kann dir nur über die negativen Folgen davon berichten, welche wären:
-kein Komfort mehr
-erhöhte Geräuschkulisse im Innenraum
-kein Fahrspaß auf langen Strecken, eher eine Qual
-erhöhtes Zittern und schnelleres altern des Autos
-erhöhte Reparaturanfälligkeit, weil das Auto schweren Stößen ausgesetzt ist
-Verlust der Originalität
-Schlecht für den Rücken
-deutliche Verschlechterung des Wiederverkaufswertes
aber bitte, wenn du damit leben willst, ich kann aus eigener Erfahrung nur von sowas abraten.
-50, auch wenn es beim RS nur -40 sind, sind knüppelhart und haben auf Durchschnitts-Straßen ein absolut bescheidenes Fahrverhalten.
Jeder Normalo-Oktavia wird in der Stadt und auf Landstraßen Kringel um Dich herum fahren. Du wirst Dir wegen der Härte zwar schnell vorkommen, bist es aber nicht, allein schon, weil die Stabis Serie bleiben.
Du fährst doch schon 225/35 auf 8,5x19, passt das überhaupt noch beim Einfedern?
Nicht vergessen, das Gutachten der Federn und damit die Bestätigung der Freigängigkeit der Räder, gilt nur für die Serienbereifung.
Die Abnahme wird dann etwas aufwändiger und teurer, mit 80 - 170 Euro sollte man schon rechnen - wenn es denn passt.
Gewindefahrwerk hat den Vorteil der Verstellbarkeit und man kann die Tieferlegung auf das maximale (minimale) Maß einstellen, dass die Freigängigkeit erhalten bleibt.
Bei einem starren Fahrwerk wird man nach der Montage uU. feststellen, dass es zu tief ist und dann aber ist der Umtausch/Rückgabe schon ausgeschlossen, weil schon einmal verbaut war. Abgesehen von den Einbau- und Rückbaukosten.
Der RS hat doch serienmäßig ein tolles Fahrwerk, wozu das Ganze? Spaß wirst Du nicht haben, schnell bist Du auch nicht, nur tief, besonders im Winter oder jetzt mit den Schlaglöchern oder über keine Kante mehr kommen an Garageneinfahrten, ...
cool tief und cool hart - wer es braucht.
Naja ganz so ist es ja nicht!
Wer schon mal RS gefahren ist weiß das das serienmäßige Fahrwerk auch schon knüppelhart ist, also verschlechtern kann ich mich definitiv nicht!
Ich kann die wirklich folgendes Forum ans Herz legen was den RS angeht:
http://www.octavia-forum.de/forum/
Viele RS Fahrer und sehr kompetente Leute unterwegs!
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
Hallo!
Nach Möglichkeit vergiss das mit den Federn und kauf gleich ein vernünftiges Gewinde.
H&R hat sehr geile Gewindefahrwerke
Ich hab alles gehabt.. Federn, Gewinde, Luft....
Federn sind deswegen nicht zu empfehlen, da man nie weiß, wie sie sich setzen.
Entweder das Auto kommt zu wenig, oder zuviel, oder nur hinten...das ist ein Lotteriespiel.
Deswegen kann auch niemand sagen wieviel da effektiv noch geht, denn das sind sowieso immer nur ca Angaben.
Ich hab ein CupKit im Golf gehabt 2x....fährt sich schön. Aber von der Tieferlegung....naja.
Wie gesagt, vom Fahren ist das H&R genial, da gibts nix....
Gewinde ist deswegen besser, weil mans halt so einstellen kann, wie man es braucht.
Härter sind die auch nicht.
Und was heißt, du nutzt es nicht?
Meinste nur weil man ein Gewinde hta, schraubt man das ständig hoch und runter?
Neeeeee, da gibts wenn eh nur eine richtung....und die geht nach unten.
Aber mal im Ernst.
Wenn die das Fahrwerk gesetzt hat, kann man es dann immernoch korrigieren. Darin liegt der Vorteil. Ganz einfach.
Mit dem H&R, Bilstein und dem KW Var1+2 Gewindefahrwerken gibts die besten Erfahrungen...von Restkomfort, Performance, Tiefgang und Haltbarkeit her.