Bremsscheiben wechseln - wie einfach?
Hallo,
ich bin im Besitz einer Carina mit Erstzulassung 1995 und habe mir neue Bremsscheiben bestellt. Da ich neuerdings auf mich allein gestellt bin, will ich versuchen, diese selbst einzubauen. Werkzeug habe ich da, da ich aber bisher nur meine Reifen gewechselt und mal geholfen habe, die Querlenker zu ersetzen, wollte ich fragen, ob diese Demontage bzw. das Ersetzen der alten Bremsscheiben großes Können fördert oder ob ein einfaches Learning by Doing möglich ist. Sprich - abmontieren, schauen, wo welche Schraube etc. hingehört und das ganze Rückwärts mit der neuen Scheibe ?
Mit freundlichen Grüßen
Frikka
Laien wird hier eigentlich nicht gern eine Anleitung dazu gegeben. Aber ich kann dir dazu noch sagen, man sollte immer wenn man die Scheiben wechselt auch die Beläge wechseln und andersrum. Das ist eigentlich nicht so schwer, Rad ab, Bolzen hinten raus, kleine Schraube lösen und du hast die Scheibe in der Hand. Radwechsel kann eigentlich jeder, sind ja nur 3, 4 oder 5 Schrauben in Großformat:D
hallo.also wie du schon schreibst,ist learning by doing nicht verkehrt.allerdings würde ich die scheiben von einem nicht laien,also jemand der sich wirklich auskennt,wechseln lassen und zusehen oder mal mit hand anlegen.wenn du es selbst machst und hast noch keine erfahrung,insbesondere mit bremsteilen,kann das evtl.gefährlich werden.deshalb erstmal den fachmann ran lassen.wenn du schon die teile hast,dann frag mal in der freien werkstatt,denn die machen es meistens wenn du auch selbst die teile hast.und so sehr teuer wird es auch nicht.ach ja,aber auch die beläge mit wechseln!!!!!
hallo erst mal
bremsen und selber sind die letzten worte die man dann vom laien hoert.
lass es bitte eine werksattt machen
ein fehler heist einmal himmel bitte,
entweder fuer dich ( wenn die anderen glueck haben )
und die bei toyota sind nun wirklich keine halsabschneider.
mfg
bobbylong6969
hallo
... und falls noch die alte bremsflüssigkeit drin ist ( über 2 jahre ), würde ich die gleich wechseln lassen. kostet nicht viel, bringt aber bei einer vollbremsung sicherlich mehr " dampf " in die anlage
alles andere haben meine vorredner richtisch erklärt. die bremsenreparatur gehört in die hände eines fachmanns, damit auch danach alles zu 100 % funktioniert. es reicht nicht wenn man nur ein werkzeug hat, man muss auch die andere teile begutachten wie zb. sind die bremsschläuche in ordnung oder eher porös, geht der kolben leicht und ist die dazugehörige dichtung ganz oder angerissen ?
martin
"Laien",das hier kann jeder lesen,auch jeder Besucher;-)
Wie belieben?
Eine kleine freie osmanische Werkstatt hatte mir damals vorne und hinten am 106 Die Bremsscheiben, Beläge und Backen für 60 - 70 Euro gewechselt.
Eine Bremsenreparatur ist nicht schwer aber doch heikel!
Vergisst man nur Kleinigkeiten wie z.B. das "Aufpumpen" der Bremse nach getaner Arbeit endet es wirklich schnell in einem üblen Unfall...
Wie gesagt nicht schwer aber können muss man es trotzdem...
Lass dir von jemandem helfen der Routine hat und beim nächsten Mal weisst du bescheid!
Beste Grüße!
Mit entsprechender Sorgfalt ist dies durchaus zu bewältigen.
Da sich in Wirklichkeit kaum jemand von Antworten aus einem Forum davon abhalten läßt, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, noch ein kostenloser Vorschlag zur Vorgehenweise.
Mach eine Seite nach der anderen.
Dann hast immernoch die Möglichkeit, bei Ungereimtheiten an der anderen noch nicht "vergeigten" Seite nachzusehen.
Und wie @pickup bereits erwähnt hat,das "Aufpumpen des Pedals danach nicht vergessen.
Sonst endet der erste Bremstest womöglich an der Mauer.
Vielleicht findest Du ja auch in der Nähe eine "Selbermachwerk-
statt", wo man ein wenig was abdrücken muß, die Arbeit aber
selber macht. Da sind immer auch
Leute da, die bei solch sicher-
heitsrelevanten Dingen ein Auge drauf haben und notfalls helfen.
Da haste denn gleich ne dritte
Hand dabei und dazu noch eine
fachkundige.