Weisse Schlacke am Öldeckel
Jo, alle Werkstätten sind Gauner.
Hi, ich nochmal....
nachdem mein Peugeot 306 nun kein Wasser mehr in sich behalten konnte...habe ich gestern den Kühler auswechseln lassen und einen Ölwechsel machen lassen. (von einem Freund, denn die Werkstätten wollten mir immer gleich eine neue Zylinderkopfdichtung andrehen) also, habe ich erstmal die naheliegenden Dinge machen lassen. So, der Wagen lief heute wieder klasse...er wurde nicht heiss, Heizung funktioniert auch wieder. Habe trotzdem heute den Wasserstand und das Öl geprüft...sicher ist sicher...
Nun habe ich voll die weisse Schlacke am Öldeckel entdeckt. Und am Ölmessstab hängt unten auch immer so ne Menge Dreck...sieht aus wie Stücke vom aufgeweichten Taschentuch!
Ist es vieleicht doch die Zylinderkopfdichtung? Wie lange kann ich damit jetzt noch fahren? Worauf muss ich jetzt achten?
Liebe Grüße Christina
Hallo!
Wie verhält sich denn der Kühlmittelstand?
Der weiße Schlamm(Schmier) kann durchaus ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung/gerissener Zylinderkopf sein sein.
MfG
Das ist sehr gut möglich. Die Zylinderkopfdichtung ist ein sehr großes Problem bei Peugeots, vor allem beim 106 und 306. Kann dir sicher jeder Löwenbändiger bestätigen.
Der Meinung meiner Vorredner schließe ich mich an:
Bei kürzlich gemachtem Ölwechsel jetzt schon wieder weißlicher Schmodder an Einfülldeckel und sogar Ölmessstab kann kein Kondenswasseranteil im Öl mehr sein; da hat sich massiv Kühlmittel ins Motoröl "verirrt" .. entweder durch defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD) oder gar (Haar)riss im Zylinderkopf.
Das weiße Schmodderzeuch sind die verfestigten Anteile einer Öl-Wasser-Emulsion.
Da sich das bereits so kurzfristig - 1 Tag nach Öl- & (hoffentlich) auch Filterwechsel?! - bemerkbar macht, würde ich das Auto gar nicht mehr fahren; außer evtl. zur Werkstatt. Der Schmierfilm könnte sonst reißen und dann haste ruck-zuck 'nen kapitalen Motorschaden, auch als "Kolbenfresser" bekannt, produziert.
Da ist der sofortige Wechsel der ZKD - falls wirtschaftlich noch sinnvoll - das weitaus kleinere (finanzielle) Übel.
Jo!
ääähm ... EINE Nachfrage noch @Pimboliangel:
Das alte Motoröl/Kühlmittelgemisch wurde doch HOFFENTLICH?! bei möglichst BETRIEBSWARMEM Zustand abgelassen???
Falls NICHT, konnte sich der Schmodder ja nicht verflüssigen und ist dan natürlich im Ölkreislauf und sogar in der Ölwanne zurückgeblieben => der Ölwechsel war für die Katz'.
Falls dem wirklich so sein sollte, hülfe nur ein nochmaliger Ölwechsel; diesmal aber den Motor vor Ölablasen WARM FAHREN, um Genaueres zu sagen.
Allerdings hege ich trotzdem relativ wenig Hoffnung auf das "Überleben" der ZKD (bzw. gar des Zylinderkopfs), wenn - wie von Dir beschrieben - wirklich schon soo viele Emulsions-Anlagerungen erkennbar sind.
Selbst nach dem warmfahren muß
der Schmodder vom Deckel ent-
fernt werden,den spülts da
nämlich nicht wieder ab,aber das weißt Du ja selbst.
Eine kaputte Kopfdichtung müßte
sich durch "blubbern" im Kühler
oder im Ausgleichsgefäß bemerkbar
machen, schon gar, wenn nach
so kurzer Zeit schon wieder
Schmodder am Deckel ist. Ich tippe da allerdings auf nicht ausreichende Reinigung vor dem
Einfüllen des neuen Kühlmittels.
Joo kláá geht da nicht alles von ab .. dazu wäre eine Komplettspülung der Ölkanäle erforderlich ... is' aber hier eh'
wurscht; das sieht eh' definitiv nach 'nem Kopfdichtungsschaden bzw. Riss im Zylinderkopf aus; bei deeehr Menge an "Schleim"
ääähm .. der Schmodder ist ja offenbar nicht am Kühlmittel-Ausgleichbehälterdeckel wieder aufgetreten, sondern am Öleinfülldeckel bzw. Peilstab. ___ Aber Recht hast Du: Vor Neubefüllung hätte das System (Öl- und evtl. auch Kühlkreislauf) zunächst mal gespült werden müssen. --- was der "fachkundige Freund" aber wahrscheinlich unterlassen hat. (soll keine Negativkritik am freundlichen Helfer sein; so weit denkt auch so manche Werkstatt nicht gleich)
Das geht mir zu schnell.Nach
einem Tag schon wieder "Schmodder", und er sagt, der Motor läuft "Klasse" - da müsste eine kaputte Dichtung
sich direkt im Kühlmittel bemerkbar machen - durch Fett-
augen und/oder blubbern.Das
wär aber so stark, daß der
nicht "klasse" laufen würde.
HI....erstmal...er ist eine Sie...:-)...also, dass mit dem Blubbern werde ich nachher gleich mal nachschauen...ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Nein, wir haben keine Komplettspülung gemacht und wir haben den Ölwechsel bei kaltem MOtor gemacht. Ausserdem habe ich einen gebrauchten Kühler vom Schrott geholt und den einbauen lassen...(War von einem Diesel, haben den überflüssigen Anschluss, einfach dicht gemacht...)
Ich bin Euch erstmal sehr dankbar für Eure Antworten, und ich werde natürlcih erstmal die kostengünstigsten Varianten durchgehen. Ist halt schon 14 Jahre alt der Wagen und ich nur eine kleine Verkäuferin...
Von Werkstätten halten ich gar nichts mehr...zu oft beschissen worden...Als der Wagen letztens total verölt war, wollten die gleich eine Reparatur in Höhe von 500-600 Euro machen...(Der WErkstattbesitzer, machte seit Jahren meine Autos...) nur diesmal wurde ich stutzig, dass Geld hatte ich sowieso nicht...und was war dass Ende vom Lied...es fehlte nur ein Dichtungsring am Ölmessstab...Kosten 3 Euro...Hört mir auf mit Werkstätten...ich geh da nur noch mit grossem Misstrauen ran...
nochmal ich...wenn wirklich die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, hätte dann nicht auch schon Wasser im alten Öl sein müssen? Das ist nämlich nicht der Fall gewesen, dass Öl war halt sehr verschmutzt...naja, eder letzte Ölwechsel war schon 2 Jahre her...(bin ne Frau, hauptsache der Wagen fährt... :-))
Entschuldigung erstmal an Sie.
Wenn er nun also wirklich
wieder "klasse" läuft, dann
würde ich das erstmal nur
beobachten, und notfalls wei-
tere Schritte unternehmen.
alles gut...
Genau so werde ich es auch machen...DANKE, DANKE für die vielen Antworten!!!!
Bis zum nächsten Malheur...
Und dann geht man zu Kumpels und das kommt dabe iraus:D Scherzle:D
@Pimboliangel: .. Joo, mit den Werkstätten geb' ich Dir Recht; dort hab' ich auch schon mehrere Male das Auto "kaputt repariert" bekommen ... bezeichneneder Weise jedes Mal in unterschiedlichen - vorzugsweise - VertragsWerkstätten; scheint also eine "Seuche" zu grassieren ... und was da ein Mal gar als "VW/Audi-Servicemeister" rumgelungert ist, spottet jeder Beschreibung - DEN "speziellen Freund" würd' ich nicht mal mehr zum Kaffee kochen anheuern.