Rover 214i Ausfall Zentralverriegelung und Motorsperre
Hallo Zusammen.
Ich hab hier nen Rover einer guten Freundin, der nicht mehr so mag wie er mal ausgelieert wurde ^^
Kurze Beschreibung:
Angefangen hat es mit dem Ausfall der FB. Das Kfz ließ sich nicht mehr abschließen. Also ist FFreundin davo ausgegangen, dass die Batt leer ist. Da das Auto eigentlich nie unbewacht war, hat sie es einfach immer offen gelassen.
Nun am WE war sie einkaufen, holte sich auch eine neue Batt, und mußte daür das Kfz abschließen. Und oh Wunder, es geht immernoch nicht
Nun komm ich in's Spiel
Hab mich dann hier schlau gemacht, und auch versucht mit hilfe des EKA-Codes die sperre auszuschalten. hat nicht geklappt. Ergo Auto abschleppen zu mir. Beim dann genauerem Hinschauen am Sonntag fiel mir auf, dass die Zentralverriegelung auch nicht mit dem Schloß in der Fahrertür (hat nur dieses Schloß) ausgelöst wurde. So war die ganze Zeit der Kofferaum offen, und somit war eh nen Fehlerkreislauf vorhanden.
Da bin ich dann auf die Idee mit dem Kabelbaum in der Klappe gekommen (auch nen Tipp von hier danke dafür). Und siehe da, auch der war reif. Und hier war auch das orangsfarbene Kabel durchtrennt, und nach kontrolle der Farben führt dieses genau zum Motor der ZVR der Kofferraumhaube ^^
Also alle Kabel neu abisoliert, die noch nicht durch waren, und das gebrochene Kabel geflickt und mit einem Durchgangsprüfer überprüft. Konnektivität ist gegeben.
Nur leider funtzt die ZVR immernoch nicht.
Ein weiteres was mich etwas stutzig macht ist, die Arlamanlage meldet sich nun immer auch schon dann, wenn die Fahrertüre geschlossen wird, und noch nicht verriegelt ist. Jedoch das hupen hört sich "nicht normal" an ^^
normalerweise sind die huptöne ja rel lang also mal so
huuuup ....... huuuup ....... huuuup....... huuuup
nun ist es aber eher
hup .. hup .. hup .. hup
hört sich an wie nen beep-code-error beim PC ^^, wobei ich nicht gezählt habe wie oft es hupt, wollte die Nachbarn nicht ärgern, und hab sofort wieder die Sicherung der Hupe entfernt ^^
nun ist er zwar ruhig, aber leider ohne leben
Hat hir vllt wer eine Idee wo ich als nächstes auf die Suche gehen kann, und dann brauche ich sicher auch noch eine Anleitung, wie man den Rechner resetet (denke mal er steht im Fehler), un dwie ich danach ggf. die FB wieder anlernen kann.
Leider ist die nächste Rover (MG) - Werkstattvon mir aus ca. 90 (Autobahn)-KM entfernt, so scheidet das schleppen dorthin leider aus
Ich hoffe mal, dass man mir mit der ein oder anderen Idee zur Lösung des Problems helfen kann.
Ich danke schon mal im Voraus für jeden Tipp.