Lenkradschlagen in Linkskurven am 206
Hallo,
an meinem 206 1.4l mit 60000km wakelt
in Linkskurven das Lenkrad stark. Am Schaltknüppel ist das auch zu sehen. Beim Geradeausfahren und in Rechtskurven verhält sich alles normal -wakelt also nichts.
Das Wakeln ist mal stärker mal schwächer tritt mit eingelegtem Gang und Vollgas genauso wie ausgekuppelt auf.
Ist evtl. das rechte Radlager defekt oder das Kugelgelenk am Querlenker?
Hattet Ihr das schon bzw. habt Ihr eine Vermutung?
Danke
Dominik
Hallo, ich tippe mit den von dir gegebenen infos auf das homogenetische gelenk in der antriebswelle, da eigentlich nur hier der schnittpunkt, oder besser gesagt die verbindung von lenkung, rad und getriebe ist, was dein schaltknüppel vibrieren lässt. Bei den anderen bauteilen die du genannt hast, würde immer einer dieser komponenten fehlen. Also fahrzeug anheben und bei eingeschlagener lenkung das rad mal drehen, damit du hörst oder fühlst ob das die richtige diagnose ist. Gruß HillHolder
Vielen Dank für Deine Antwort.
OK, evtl. wakelt auch das ganze Auto an Lenkung und Schaltung fällt es beim Fahren eben auf. Also Radlager und Querlenkerlager lassen sich tatsächlich ausschliessen?
Muss nämlich nächste Woche zum TÜV und hatte Radlager und Querlenkerlager kann ich problemlos selbst wechseln.
Dominik
Du weißt ja wie das mit der ferndiagnose so ist. Wie gesagt aufgrund deiner angaben und logischer ausschlußverfahren bleibt bei mir nichts anderes übrig. Von der praktischen seite her sieht es ja so aus, daß den tüv das radlager nicht interessiert, solange es nicht so viel spiel hat, daß man den eindruck gewinen muß das gleich ein rad abfällt. Querlenker kannst du ja auch selbst auf spiel prüfen, wenn du die schon alleine wechsen kannst. Denk aber immer daran, daß eingriffe in die vorderachsaufhängung nur von geschultem personal durchgeführt werden sollte. Weiter geht es ja mit neuen selbsichernden muttern und die entsprechenden drehmomente zum anziehen der muttern. Auf jedem fall ist auch eine nachuntersuchungsgebühr billiger wie die günstigste diagnose in einer fachwerkstatt. Gruß Hill
Hoffe du bekommst deine plakette