Zur Umweltzone
Ich bin in Hannover. Plötzlich Hinweis auf Umweltzone, fahre weiter, da ich mich nicht auskenne und die gen. Straßen zur Umgehung der Umweltzone mir unbekannt sind. Nun: Verbot weiterzufahren.Und jetzt? Auto hier abstellen? Wie komme ich weiter?
Wo kann ich sonst das Auto abstellen, und wie komme ich dann in die Innenstadt? Alles für mich ungeklärte Fragen.
Mein Auto kann ich nicht umrüsten lassen, da es für den Typ Micra Nissan Diesel keine Filter gibt.
Geld für einen Autoneukauf will ich nicht ausgeben.
Habe die gelbe Plakette (3)
Nur zur Klärung:
soll das jetzt hier die 2millionste Diskussion zum Thema Umweltzone werden?
oder bist Du tatsächlich völlig überfordert, wenn Du an das Schild "Durchfahrt verboten" kommst. Hat man Dir die Bedeutung in der Fahrschule nicht beigebracht?
oder weißt Du nur nicht, was "Umweltzone" bedeutet, also die letzten 5 Jahre tief und fest geschlafen hast?
Auto da abstellen? ja.
Wie du dann weiter kommst? Zu Fuß o. ÖPNV.
Das die Umweltzonen da und gültig sind, ist ja nichts neues mehr; sondern seit Jahren bekannt.
Mit deinem Micra kommst du nie wieder in die Innenstadt von Hannover rein, also innerhalb der Umweltzone, andere Großstädte werden folgen bzw. sind Hannover gefolgt.
Desewegen sind Autos mit gelber Plakette Auslaufmodelle ohne große und lange Zukunft. Um einen Tausch kommst du nicht herum. Aber teuer sind Autos mit güner Plakette nicht. Den praktisch jeder Benziner, der in den letzten 20 Jahren gebaut wurde, bekommt die grüne. Also alles in der Preiskategorie von 100 € bis 1.666.000 € bei Autos. Irgendwas wird für dich schon dabei sein.
Sonst bleibt dir nämlich nichts anders übrig, als mit der ÖPNV zu reisen.
Muss ich mich schlau machen.
Von diesem Placketten - na - Salat habe selbst ich schon verwirrendes gehoert.
Weis irgendwer eine gute web wo man vernuenftig (am besten zur Entwirrung beitragend)drueber nachlesen kann?
Danke
http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltzone
http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/umweltzone_allgemeines.shtml
ansonsten einfach hier im Forum fragen.
Also wenn das Schild kommt mit der Umweltzone, dann steht oben der Hinweis "Umweltzone" mit einem roten Kreis und unten drunter stehen die erlaubten Plaketten.
Gibt es nur 3 Möglichkeiten, die abgebildet sein können:
1. rote & gelbe & grüne Plakette
2. gelbe & grüne Plakette
3. nur grüne Plakette
Wenn dein Auto nun eine gelbe Plakette hat, darfst du in Fall 1 und 2 herein fahren. Nur wenn die grüne Plakette alleine abgebildet ist (Fall 3) mußt du draußen bleiben.
Für alle die Farbenblind sind, stehen zusätzlich die zahlen da:
rot = 2, gelb = 3, grün = 4
Verstöße gegen die Umweltzone, kosten 40 Euro und es gibt 1 Punkt in Flensburg.
Wenn du also mit deinem Auto draußen bleiben mußt, kannst du halt nur zu Fuß, per ÖPNV oder per Taxi rein.
Schnell noch im Internet recherchiert: Alle Info´s zur Umweltzone in Hannover findest du hier: http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/umwelt/lulaestr/luft/luft_rein/umw_zone/
Laut der Internetseite dürfen dieses Jahr nur noch Fahrzeuge mit grüner (4) Plakette rein.
Also wirst du um ein neues Auto nicht drum herum kommen, es sei denn du willst dauerhaft zu Fuß gehen.
Danke Hosenmatz, danke MatzeW,
Ich werde mich schlau machen.
Ich brauche kein neues Auto weil ich in den Staaten lebe. Man hoert hier nur so viel unglaubliches, ein junger Ingenieur der erst von deutschland gekommen ist (auswanderer) verwirrte erst recht.
Ich glaube nicht so richtig was der sagte, denn das waehre dann doch zu durchgeknallt. Ich habe es einfach unter wichtigmacherei abgelegt.
Der sagte zum beispiel, das sein Opa seine ernte aus dem garten, oder gartenwerkzeuge nicht mehr mit nach Hause bezw. von zuhause in den Garten bringen kann weil sein alter Peugot Diesel zwar erst knapp 20 000 gelaufen hat, aber irgendwelche Plaketten nicht bekommt.
Somit kostet das nach Hause bringen von zwei Salatkisten und einer Kiste Tomaten aus dem Garten ueber 50 Euro.
Also ich glaube schon das man vorsichtig ausgedrueckt etwas seltsam geworden ist, aber das waehre ja dann doch der Hammer.
Denn das eine ist wenn fremdfahrzeuge irgendwo nicht einfahren duerfen. Aber anliegerverkehr ist doch wohl was anderes.
Habs dann wieder vergessen und nun durch diesen Beitrag wurde die Neugier neu geweckt.
Danke fuer die websides. Werde die Verwirrung mal aufloesen und dem Kollegen dann kraeftig in seine Maerchen fahren.
Joe
Ein "Anlieger frei" gibt es nicht in der Umweltzone, entweder das Fahrzeug erfüllt die Anforderungen, hat die entsprechend geforderte Plakette und darf in die Umweltzone einfahren - oder nicht.
Die Geschichte mit dem Opa kann schon sein:
Wohnort ist außerhalb der Umweltzone, Garten innerhalb der Zone und das Fahrzeug nicht die geforderte "Sauberkeit" - dann kommt er mit seinem Auto nicht zum Garten.
Ohne "Ladung" vermutlich kein Problem, weil er die letzte Strecke vom Zonenrand bis zum Garten mit dem Bus fährt; mit "Ladung" kommt er im Bus nicht mehr klar und muss ein Taxi nehmen.
Dafür muss der alte Peugeot nicht unbedingt alt sein. Es gibt Fahrzeuge bis Baujahr 2004, die keine oder nur die rote/gelbe Umweltplakette erhalten, zu selten sind, dass sich kein Umrüster findet, der einen Umbau für lohnenswert erachtet und das Fahrzeug nicht verbessert oder ausreichend verbessert werden kann.
Und schon ist Feierabend an der Grenze zur Umweltzone.
Es gibt zwar die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung, die bekommt man aber nur, wenn man nachweisen kann, dass eine Umrüstung des Fahrzeugs nicht möglich ist und man Anlieger ist. Die ist aber kostenpflichtig, man benötigt für jede Umweltzone eine eigene und sie gilt maximal für ein Jahr. Eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung ist nicht möglich.
Das Ganze basiert auf einer EU-Richtlinie, die 2003 oder 04 von Deutschland (damals rot/grün - heute will rot davon nichts mehr wissen) durchgesetzt wurde, dass jeder EU-Bürger ein einklagbares Recht auf saubere Atemluft hat.
In der Konsequenz wurden dann stufenweise Grenzwerte festgelegt und eine Verantwortlichkeit den Kommunen und Gemeinden aufgelastet.
Als Folge davon dann in einigen Ländern die Citymaut eingeführt, die zB. in England auch Schadstoff-abhängig erhoben wird und dort je nach Fahrzeug bis zu 36 Euro betragen kann (1. pro Tag, 2. für eine einmalige Einfahrt in die Umweltzone) und eben hier in Deutschland die Umsetzung über die Zonen mit Einfahrverboten.
Dass sich hier irgendwelche Gruppierungen regelmäßig finden und gegen die Umweltzonen klagen wollen oder versprechen sie abzuschaffen, ist nur populistischer Blödsinn:
- Der einklagbare Anspruch eines jeden einzelnen Bürgers findet sich in den EU-Menschenrechtskonventionen und ist nicht "weg-klagbar",
- bei der Abschaffung einer Umweltzone reicht ein einziger Bürger, Bewohner der Umweltzone, der eine EU-Umweltklage einreicht und schon wäre die Umweltzone wieder da, und für die Zwischenzeit, zwischen Abschaffung und Wiedereinführung der Umweltzone hätte dieser Bürgen einen Schadensersatzanspruch gegenüber der Gemeinde in Millionenhöhe. Da würde Jeder klagen, leichter und einfacher kann man nicht Millionär werden.
Sososososo EU Richtlkinie.
Und warum, gibbet dann diesen totalschwachinn nur in Deutschland?
Was ist? Kann ich auch in Kleinkleckershausen klagen? Warum darf ein franzose nicht klagen?
Wir sollten das nicht vertiefen ich denke das wurde schon oft von den richtigen Leuten allzurichtig erklaert.
Danke fuer deine Infos. Da gabs mal ein Liedchen und in meinem Fall kann ichs singen.
"Die gedanken sind frei....