Lpg
Habe noch einen Ford Explorer Bj. 2002 mit 91000Km. Wollte mir eine LPG Gasanlage einbauen lassen. Der Werkstattmeister bei dem ich mein Auto, wenn nötig reparieren lasse, riet mir dringend davon ab. Nach spätestens 100000 km wären die Zylinderköpfe hinüber.
Er erklärte mir auch warum, doch ich als blutiger Laie habe das nicht so ganz verstanden.
Wer weiß darüber Bescheid und kann mich aufklären ?
...................Gruss...........Heuer
Also ein gewisses restrisiko besteht immer. Dafür sparst du aber je nach KM Laufleistung richtig geld (gerade beim Explorer). Was ich dir nur raten kann ist das du dir einen guten Umrüster suchst. Das ist das aller wichtigste. Ich habe meine Anlage vier Wochen drin und gerade richtig Streß mit meinem Umrüster. Stehe kurz vor der Wandlung. Glaube mir! Such dir eine große Werkstatt die auch mehr Möglichkeiten hat wie Steuergeräte auslesen, Zündung testen und Gemisch einstellen. Die müssen auch Erfahrungen haben. Ich habe den fehler gemacht das ich mir einen gesucht habe wo ich etwas Geld spare und nicht so weit fahren muß wenn ich ein Problem habe. Ich hätte den teuren Umrüster nehmen sollen der etwas weiter weg ist aber den ich von mehreren empfohlen bekommen habe. Also such dir am besten einen wo schon Leute Erfahrungen gesammelt haben oder suche nach dem Auserwählten in solchen Foren wie hier.
Auf das Auto kommt es nicht so sehr an solange du keinen TSI oder FSI hast. Wichtig ist der Pflegezustand. Wenn du den Wagen noch länger fahren kannst und willst ist es eine sinnvolle Sache.
Viel erfolg und mfg
Macht eine Jahresfahrleistung von ca 11500km.
Bei einem Anlagenpreis incl. Einbau und Abnahme von etwa 3000€ verlegt sich die Amortisierung erheblich nach hinten.
Ich würde erst einmal ausrechnen, ob sich die Umbauaktion überhaupt lohnt.
Dann einen kompetenten Einbauer suchen und mit dem die Sache durchsprechen.
Stammtischweisheiten, wie LPG verbrennt heißer als Benzin und deshalb gehen reihenweise Triebwerke kaputt, hält sich hartnäckig, obwohl es völliger Unsinn ist.
Ein Blick in das Physikbuch der Tochter oder des Sohnes aus der achten Klasse würde schon Klarheit bringen.
Aber man blappert wohl lieber das nach, was man mal irgendwo gehört hat.
Nochmal, der Einbau ist schadlos möglich, einen guten Einbauer vorausgesetzt.
Günstig oder sogar billig ist der in .de aber nicht zu bekommen.
Aus diesem Grund, erstmal rechnen.
Bei meinem (Empfohlenen) Umrüster würde ich für einen 6 Zylinder 2400 Euro zahlen. Schau mal hier: http://www.amortisationsrechner.de/
ob sich das für dich lohnt.
hmmm, eine namhafte gebrauchtwagenzeitschrift hat ebenfalls dazu geraten, nach ca. 15.000 KM die Ventilschaftdichtungen zu erneuern, bzw. diese gleich beim einbau der gasanlage durch härtere zu ersetzten....sie hat auch ermittelt, bei welchen fahrzeugtypen es vermehrt zu klagen wegen defekten gekommen ist (darunter fast sämtliche ami-fahrzeuge) und hat diese aufgelistet...
also, obwohl ich auch ein sehr starker verfechter des autogases gewesen bin, mahne ich jetzt doch zur vorsicht...nochmals genau durchrechnen, ob sich so ein umbau rechnet, bzw. evtl. auch schonmal die folgekosten in betracht ziehen....
Warum sollte man die Ventilschaftdichtungen ersetzen? - Durch welche, aus welchem Material? - Gerade amerikanische Fahrzeuge sind "besonders" gut geeignet, füer einen LPG Einbau. - Ich glaube, du liest die falschen Zeitschriften?! - Aber rechnen sollte der Kollege auf jeden Fall. Wenn sich die Jahresfahrleistung nicht veändert, ist der Explorer schon komplett wegerostet, bis sich die Anlage amortisiert hat.
Also ich kann dir auch nur empfehlen es nur bei nem relativ neuen Fahrzeug zumachen!
Ich meine das Fahrzeug ist ja schliesslich mit 8 Jahren nicht mehr das neuste!
Somit eh schon deutlichen Verschleiß unterlegen!
Da würde ich dem Wagen die Umrüstung nicht mehr zumuten!
Denn der Motor ist einfach für die Verbrennung von Benzin oder Super ausgelegt!
Und alles andere trägt nicht zu ner optimalen Verbrennung bei!
Was sagt Ford Deutschland zu der Umrüstung hast du da ne Freigabe bekommen!?
Und wie auch schon erwähnt hängt es sehr vom Umrüster ab wie die Anlage funktioniert!
Wenn du es machen willst vorher im Internet Erfahrungsberichte diverser Umrüster durchforsten!