Hallo Lenkung Kia CArnival
Habe folgendes Problem.Mein Kia Carnival 2 Bj2002 hat seit einiger Zeit eine nicht zu definierende Lenkung.Sie geht Ruckartig ,schwergängig und kehrt nicht alleine in die Geradeausposition zurück.Servoöl ist genug drin.Wer kann mir sagen wo ich suchen kann?Lenkung vielleicht sogar defekt?Zahnstange verschliessen?Danke im vorraus
hmm, ich tippe mal auf eine defekte servopumpe, check auch mal den riemen, der die servopumpe antreibt (wenn es einen eigenen riemen gibt)...
besonders am carnival geht alles kaputt, was dran ist...aber letztendlich kann nur eine werkstatt die wirkliche ursache ermitteln...
Ich würde da nur Eines suchen: Eine kompetente Werkstatt!
Die Lenkung ist eine sicherheitsrelevante Baugruppe - wie auch die Bremsen; da sollte man als blutiger Laie nicht eben mal dran "rumfummeln" .. das führt in den meisten Fällen nur zur Verschlimmbesserung und ist gesundheits- oder gar lebensgefährdend für Dich und andere Verkehrsteilnehmer.
Lenkservopumpe oder Lenkgetriebe sind in Deinem Fall einer näheren Überprüfung zu unterziehen ... ooder Du siehst schon was tropfen; dann wäre wohl eine Hydraulikleitung des Lenkservos undicht
Das Einzige was Du selbst schauen kannst, ist der Flüssigkeitspegel im Servoölbehälter (is' ja offenbar i.O.) und die Spannung des Keil- bzw- Flachriemens,d er die Servopumpe antreibt; dann is' aber auch schon Ende mit Do-it-yourself
Hallo Danke für die Antworten..ALso Laie in diesem Bereich bin ich nicht habe seit 10J mit Mercedes Lenkungen zu tun und kann diese auch im Schlaf zerlegen und montieren aber dachte kann ohne viel Aufwand erst mal einen vieleicht bekannten Fehler gesagt zu bekommen.Werde mal alles abermals nachschauen.Ansonsten ist eine komplett Zerlegung wohl die letze möglichkeit.
Ahoi, ich bin auch grad in der prekären situation dass unser Familiendampfer exakt dieselbe Macke hat.
Mir hat man gesagt, dass es sich um ein Kreuzgelenk zum Lenkgetriebe handelt das fest sein soll. Das gute Stück soll "nur" 160,- Netto ohne steuern und einbau kosten. Wenn man allerdings wüsste wie das Teil genau heißt wäre man ja auch schon weiter.
Habe vermutlich die Anfangsphase erwischt!!! Einige kräftige Ölungen mit viel Bewegung und das "Ruppeln" im Kreuzgelenk war weg und ist bis heute weg!