Bei meinem Ford Escort klackert es wenn ich das lenkrad voll einschlage,egal ob rechts oder links
Bei meinem Ford Escort klackert es wenn ich
das Lenkrad voll einschlage.Was könnte das sein?Egl ob rechts oder links.Nach einer kleinen Drehung zurück hört es wieder auf.Ich finde den Fehler so nicht.
Im Stand, oder während der Fahrt?
Ja wenn sich das Fahrzeugbewegt oder im Stand?
In der Bewegung könnte was schleifen im Radhaus!
Aber dazu bräuchten wir ne nähere Beschreibung!
Wenns während der Fahrt ist, würde ich eher auf die Antriebswellen tippen.
Wenn's im Stand ist, isses wahrscheinlich die Lenkservopumpe, die demnächst ihren Geist aufgibt; beim Einlenken wird die um so stärker belastet, je stärker der Lenkeinschlag und je größer der Reibwiderstand der Räder gegen den Boden .. und im Stand ist der Reibwert nun mal am Höchsten
Das Lenkgetriebe könnte bei hoher Druckbeaufschlagung durch die Servopumpe natürlich auch Reaktionen zeigen .. aber Klackergeräusche??!! -- ich denke eher nicht.
Hallo,beim Anfahren-nach ein paar Metern ist es weg.Also nur bei ziemlich niedriger Geschwindigkeit.Auch beim rückwärtsfahren.Sehr seltsam das ganze.
Vielen Dank, werde das ausprobieren.Ich muß sowieso wieder Sommerbereifung drauf machen.Mal schauen was ich finde.Nochmals Danke für die Beantwortung meiner Frage.
DANN ist es der RADSEITIGE Gelenkwellenkopf der Antriebswelle(n).
(NICHT der Getriebeseitige; dem ist der Lenkeinschlag nämlich ziemlich "schnuppe" )
Ist zwar ungewöhnlich, dass entweder beide Gelenkwellenköpfe (der rechten UND linken Antriebswelle) GLEICHZEITIG?! diesen Effekt zeigen bzw. wenn nur Einer betroffen ist, es trotzdem egal ob linker oder rechter Lenkradeinschlag das Gleich Fehlerbild auftritt .. unmöglich isses aber nicht.
Zum Test einfach mal nen Helfer hinzuziehen, der AUßERHALB des Autos stehend beim Anfahren mal "nachhört", welche Seite betroffen bzw. ob BEIDE Antriebswellenköpfe dieses Klacker zeigen; IM Auto kannst Du das Geräusch wegen Körperschallübertragung durch die Karosserie nur sehr schwer "orten".
... oder Du montierst die Vorderräder ab bzw. guggst hinters Rad, ob die Staubschutzmanschette um Antriebswelle/Gelenkwellenkoöpfe gerissen sind und sich die Fettfüllung bereits gleichmäßig im Radhaus und den Innenseiten der Felge verteilt hat. oO -- DANN hast Du mit hoher wahrscheinlichkeit schon den Fehler lokalisiert, da die Lager des Gelenkwellenkopfes dann trocken gelaufen sind und bereits munter den eingedrungenen Schmutz/Sand etc. zermahlen. DAS hält kein Lager lange aus.
büdde, gern geschehen ___ Meld' Dich dann mal, obs wirklich der Gelenkwellenkopf war; interessiert mich persönlich