Thermostat
Sorry Thermostat ist Neu aber immer noch im Stillstand Temperatur zu hoch während der Fahrt ca82 Grad was kann ich machen für Hilfe währe dankbar Gruß an alle P-S FiatCinqecento Sporting
Hmm, sind 82 Grad nicht normal? Die Temperatur ist doch meistens bei 90 Grad, oder irre ich mich?
Und was hab ich mir unter 'zu hoch' vorzustellen?
Wenn ich Dich richtig verstehe dann beträgt Deine Wassertemperatur während der Fahrt ca 82°C.
Das erscheint mir im normalen Bereich.
Wie Schoeneberg30 schon sagte - bei den meisten Fahrzeugen ist die Temperatur so um die 90°C oder auch etwas drüber.
Oder steigt die Temperatur auch noch höher weil z.B. der Kühlerventilator nicht anspringt?
Falls die Temperatur höher steigt dann wäre es interessant zu wissen wie hoch sie maximal steigt (Z.B. is dicht an oder sogar in den roten Bereich?) und wann das passiert.
Wenn Du antwortest dann eröffne bitte keinen neuen Beitrag sondern klicke hier auf Antworten - sonst wird das ganze zu unübersichtlich.
Danke,
Blecky
Wenn der wagen Eine Zeit im Leerlauf steht steigt die Temperatur in den Roten bereich Lüfter springt nicht an
Hallo!
Wurde die Sicherung des E-Lüfters schon kontroliert?
E-Lüfter selbst überprüft?
Sonst könnte ein defekter Thermoschalter die Ursache sein.
MfG
Ja, im Stand ist es normal, dass er heiß wird, weil der kühlende Fahrtwind fehlt, dann müsste er aber den Lüfter anschalten.
Ja,
da stimme ich meinen Vorpostern zu.
Es kann gut sein das es gar nicht am Thermostat liegt.
Vielleicht ist die Lüftersteuerung (Thermoschalter) oder sogar der Lüfter selbst defekt.
Zuerst natürlich die Sicherungen checken.
Dann kann man mal den Schalter überbrücken um zu sehen ob der Lüfter dann anläuft.
Falls er anläuft ist es wahrscheinlich der Schalter der defekt ist.
Falls er trotz der Überbrückung des Schalters nicht anläuft liegt der Fehler vermutlich am Lüfter selbst.
Dabei ist natürlich vorausgesetzt das der Thermostat auch korrekt eingebaut wurde!
Im Zweifelsfall würde ich auch das nochmals überprüfen!
Etwas verkantet oder eine Dichtung schlampig verbaut oder - je nach Fahrzeug - das Ding sogar verkehrt herum eingebaut und das Wasser läuft neben dem Thermoelement her und nicht durch, was natürlich die Funktion beeinträchtigt.
Blecky
82° ist eher zu wenig, als zu viel. Die meisten Thermostaten öffnen erst oberhalb 86° und noch drüber. Das steht auch auf dem Thermostat drauf.Da wird der
Lüfter nicht seine Arbeit tun -
Sicherung oder Kabelbruch oder
Lüftermotor.
wenn der Lüfter nicht anspringt - sollte im Stand auch bei niedriger Aussentemperatur bald anspringen - ist entweder 1. der Thermoschalter im Kühler defekt oder 2. der Ventilatormotor (vorne rechts unten)oder 3. die Zarge, in der der Ventilatorflügel läuft , verbogen.
Erster Check ist immer die Sicherung und dann der Thermoschalter; diesen zu Testzwecken einfach überbrücken, dann muss der elektrische Ventilator unabhängig von der Wassertemperatur sofort anlaufen.
Nach 3 Monaten hat er sicher eine Lösung gefunden.
sollte man meinen. Die Lösung wäre aber auch interessant.
Ja, - aber leider sind Rückmeldungen ob und wie das Prpblem letztendlich gelöst wurde sehr selten.