Anders anschliessen
Hallo habe mir positionslichter gekauft wollte nun fragen ob ich die auch so anschliessen kann über nen seperaten schalter so das ich die lichter einschalten kann wann ich will auch wenn das hauptlicht leuchtet.. wenn ja wie?
Was hast Du denn tatsächlich gekauft ?
Also nicht, was der Verkäufer erzählt hat, sondern was auf den Lampen steht, das Prüfzeichen, das sind die Buchstaben oder Zahlen, die NEBEN dem E-Zeichen aufgeführt ist. Das E mit der Zahl in einem Kreis ist NICHT das Prüf- oder Zulassungszeichen.
Handelt es sich um Begrenzungslicht (=Standlicht), dann müssen sie an das Standlicht - und nur so leuchten, wie Standlichter leuchten dürfen.
Handelt es sich um Positionslicht, dann müssen die mit dem Begrenzungslicht (=Standlicht) zusammen leuchten. Allerdings müsse sie sie hoch wie möglich montiert werden - wirklich ganz oben, deutlich oberhalb des Windschutzscheibenrahmens, eben so hoch wie technisch möglich. Damit soll die Begrenzung, also äußere Abmessung des Fahrzeugs in der Höhe erkennbar sein.
Tagfahrlicht ist ganz was Anderes, das darf nur leuchten, wenn der Motor läuft und kein anderes Licht eingeschaltet ist. Wird das Standlicht eingeschaltet, dann MUSS es erlöschen. Ein Schalter ist möglich, darf die Dingen aber nur AUSschalten, wenn sie eigentlich leuchten müssen (sollten). Ein Schalter darf die Dinger aber nicht einschalten, wenn sie aus sein müssen.
Wie schon geschrieben, welches Zulassungszeichen ist auf den Leuchten, damit man überhaupt weiß, was das für Leuchten sind?
auf denn leuchten steht sj-269le 12v led 0.7 drl 02a im kreis e4 daneben 7848 elektrischer anschluss: schwarzes kabel zur batterie rotes kabel zu positionslampe.. kann doch die lichter über nen schalter laufen lassen weis doch keiner:-)
also habe nochmal nachgesehen wo ich die lichter gekauft habe da steht led positions-tagfahrlicht set so jetzt steh ich da und weis nicht weiter wie die dinger nicht am dach haben sondern in der stoßstange habe genau gesagt nen golf plus..
Das "rl" im "drl" steht für "running light" und damit "Tagfahrlicht". Das vorgesetzte "d" für "Day" - damit hat das Teil auch in den USA eine Tagfahrlicht-Zulassung.
Tagfahrlicht ist eindeutig definiert:
- an bei laufendem Motor (eingeschalteter Zündung)
- aus bei eingeschalteter Beleuchtung (Begrenzungslicht, auch Standlicht genannt, ist Beleuchtung)
Schalter darf sein, aber nur zum Abschalten, wenn die Dinger angeschaltet sein dürfen. Aber nicht umgekehrt, man darf sie nicht einschalten können, wenn sie ausgeschaltet sein müssen.
Ist die Leuchte falsch angeschlossen oder auch falsch angebaut, dann erlischt deren Zulassung - man hat kein TFL, was falsch geschaltet ist, sondern man hat eine nicht zugelassene lichttechnische Einrichtung in Betrieb.
Die Nutzung einer nicht zugelassenen lichttechnischen Einrichtung lässt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen, ein BGH-Urteil aus Mitte der 60er Jahre und dann damit der Gnadenschuss für derartige Spielchen.
Es mag sein, dass dies niemand weiß, aber sehen wird man es und billig wird es dann nicht.
TFL haben eine Lichtwirkung etwa 1,5mal so hell wie ein Bremslicht, tagsüber nicht weiter problematisch, aber wenn Dir nachts jemand mit derartig hell blenden Leuchten entgegen kommt, dann ist Schluss mit lustig - dann existiert eine echte Gefährdung für Andere. Daher auch nicht ganz unerhebliche Folgen mit ordentlichem Bußgeld und 3 Punkten für die Benutzer.
Ach so gut zu wissen dann schliesse ich sie lieber so an wie es auf der beschreibung steht ist besser so danke für die info....
mir ist nur noch nicht ganz klar wo ich die roten kabel anschliessen muss minus ist klar aber plus?? kann es sein das ich das plus kabel ans standlicht anschliessen muss?
Nur zwei Leitungen?
Auch nicht das Gehäuse an Masse anschließen oder so?
Dann muss aber ein Relais oder kleine Box dabei sein?
Tagfahrlicht benötigt drei Anschlüsse:
1. Masse
2. Zündung - darüber wird es eingeschaltet, Zündung an = Licht an
3. Standlicht - das ist das Ausschaltsignal. Muss ja ausgehen, wenn bei laufendem Motor Licht eingeschaltet wird, dafür muss es "wissen", dass Licht an ist.
Bzw. gibt es Tagfahrlicht, welches als Standlicht funktionieren darf, dann muss aber das Licht "abgedimmt" werden. Dies erfolgt dann durch eine Schaltung in der Leuchte und das Standlichtsignal (Leitung zum Standlichtanschluss) ist dass die "Meldung" an die Leuchte, wann sie abdimmen (als Standlicht leuchten) muss.
Muss doch eine Einbau- oder Anschlussanleitung mit bei gewesen sein.
ja nur zwei kabel plus und minus die anleitung ist auf der schachtel hinten drauf wie gesagt minus zur batterie und plus zu positionslampe.. habe bestimmt nen müll gekauft oder??
LED Tagfahrlicht von Devil Eyes mit E Prüfzeichen
Moderne Optik, mehr Sicherheit bei geringerem Stromverbrauch
Die LED Tagfahrleuchten schalten bei Stand und Abblendlicht automatisch ein. Durch das E Prüfzeichen sind die Tagfahrleuchten zugelassen. für die Devil Eyes LED Tagfahrleuchten wird keine Eintragung oder ABE benötigt.
Im Lieferumfang befinden sich die Leuchten für die Linke und rechte Seite. Die Devil Eyes LED Tagfahleuchten bestehen aus jeweils 8 hochleistungs LED's und sind durch Ihr flaches und modernes Design ein echter Hingucker
"Tagfahrleuchten schalten bei Stand und Abblendlicht automatisch ein"
Das ist völlig ausgeschlossen. Tagfahrlicht MUSS selbständig AUS-schalten, wenn Licht eingeschaltet wird. Vorschrift der "Tagfahrlicht-Richtlinie" ECE-R87.
Hier stimmt etwas vorn und hinten nicht. Da frage mal beim Verkäufer nach, was das tatsächlich ist.