küllerdicht
was kann passieren wenn man mehr kühlerdicht in den küller macht als das vorgeschriebene mischverhältniss ?? kann dadurch evtl. dermotor nicht mehr anlaufen ??
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dir das den Wärmetauscher zu setzen kann und dann haste keine Heizung mehr.
Das Zeuchs hat die Neigung zum Verklumpen. Deshalb sollte man es
in den warmen Kühler tun und so-
fort weiterfahren. In den Kühler,
nicht ins Ausgleichsgefäß!
Der Motor wird weiterlaufen, der
wird davon zunächst nicht beeinflußt. Erst wenn sich irgendwo ein Klumpen in einem
Wasserkanal "niederläßt",kann es
Probleme geben, deshalb sollte
man nach einiger Zeit das gesamte
Kühlmittel austauschen.
Es ist das nur ein Notbehelf, in
jedem Fall ist die Leckstelle zu
sichen und abzudichten. Durch das
anfangs austretende Dichtungs-
zeuchs ist die Leckstelle auch gut sichtbar.
... nicht nur den Heizungs-WT, sondern auch im übrigen Kühlkreislauf; vor Allem dem Hauptwasserfühler kann das zu einem "Infarkt" führen => Motor überhitzt!!
Bei älteren Fahrzeugen deren Kühlmittelkanäle eh' bereits durch Ablagerungen/Oxidationsrückstände verengt sind, kann das nicht nur - wie bereit von @Schoeneberg30 gepostet - im Heizungs-WT, sondern auch im übrigen Kühlkreislauf; vor Allem dem Hauptwasserfühler zu einem "Infarkt" (Verschluss der Kühlkanäle) führen; dabei ist oft egal, ob das Mischungsverhältnis korrekt dosiert wurde; eine zu hohe Dosierung führt allerdings eher zum Verklumpen wie von meinem Vorposter bereits gesagt.
"Anlaufen" - besser "Anspringen" - sollte der Motor allerdings direkt nach Einkippen des Zeuchs allerdings zunächst wie gewohnt. (Also wenn er BISHER schon nicht so gut ansprang, wird er's nach "Behandlung mit Kühlerdicht" auch nicht tun
=> Motor überhitzt!!
und nimmt kapitalen Schaden, wenn man dann weiter fährt; also die rote Kühlmittelkontrollleuchte und/oder die am oberen-Anschlag-hängende Kühlmittelanzeige ignoriert.
Jaa, so ist es.