ABS Sensor
Ich fahre einen Kia Sportage aus dem Jahr 2001 und da leuchtet ab Tempo ca.107 die Konrtollleuchte für das ABS auf. Es ist schon ma ein Sensor gewechselt worden, da war der Fehler nicht weg, sonderrn erst ab ca.155 km/h. Das komische ist nur, sobalt die Zündung einmal betätigt worden ist, ist auch der Fehler verschwunden (der Fehler wird bei diesem Model noch nicht dauehaft gespeichert) und das ABS funktioniert wieder einwandfrei.
Kennt jemand dieses Problem und was kann ich dagegen tun.
Da wird dann wohl ein weiterer ABS-Radsensor inkorrekt arbeiten bzw. dejustiert sein.
Hierdurch wird das ABS-Gebersignal so sehr verfälscht bzw. ungenau, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit das ABS-Steuergerät die exakte Raddrehzahl des/der betroffenen Radsensor(en) nicht mehr ermitteln kann und das ABS aus Sicherheitsgründen wegen unplausibler Messwerte abschaltet und auf Störung geht => ABS-Warnleuchte leuchtet.
Nach Reset (Zündung AUS -> EIN) wird das System (wegen Geschwindigkeit null) korrekt initialisiert - u.A. Plausibilitätsprüfung der Radsensorsignale -und arbeitet korrekt ... BIS die gefahrene Geschwindigkeit wieder so hoch ist, dass das ABS-Steuergerät den/die Radsensor(en) nicht-mehr-versteht -> ABS geht nochmals auf Störung.
Am Besten mal zum Bosch-Dienst fahren und die Radsensorsignale bzw. falls Radsensoren UND ABS-Zahnkränze alle i.O. auch das ABS-Steuergerät checken lassen.
vielen Dank für die schnelle Antwort;hat mir weiter geholfen, ich werde es nocheinmal checken lassen.