Motortausch Ford Galaxy
Habe einen Ford Galaxy 1,9 TDI Pumpe Düse, Bj 2001 mit 115 PS.
Den 1,9 TDI Pumpe Düse Motor gibt es auch mit 130 bzw. mit 150 PS.
Kann ich die stärkeren Motoren auch verbauen, und was müßte ich am Kfz verändern (Getriebe, Kupplung u.a.) ?
Hilholder
Getriebe, Kupplung, Motoraufhängung. Der Aufwand lohnt aber nicht. Ein 1.9 TDI PD mit 130 o. 150 PS erfüllt auch nur die Euro 3 Norm im Galaxy, dass ist beim AJM Motor nicht anders. Die Fahrleistungen sind der Unterschied auch nicht wert, zumindest zw. 115 - 130 PS. Auf dem Papier sind zwar Unterschiede zu erkennen, aber sie sind für die Praxis bedeutungslos.
Der 150 PS TDI geht zwar besser, seine Lebenserwartungs ist aber nicht so hoch wie bei den kleineren TDIs.
Technisch gesehen ist der Unterschied zwischen den Motoren mit 115 PS und 130 PS größer, als zwischen 130 und 150 PS. Allerdings bezahlt der 150 PS TDI mit wengier Lebendsdauer als die kleineren.
Des Weiteren kostet ein Austauschmotor zw. 4000-5000 Euro nur vom Material her plus Getriebe, Kupplung, Einbau usw. Wozu das ganze?
Das gesparte Geld kannst du viel viel besser in einen richtig neues Auto investieren, als in ein 9 Jahre altes Auto.
Da gibt es deutlich lohnswertere Dinge, für die man das Geld ausgeben kann.
Kann ich nur bestätigen!
Der Aufwand des Motorwechsels wäre sicher knapp 3 Arbeitstage!
Dazu die ganzen Umbauten!
Änderung der Fahrzeugpapiere usw!
Da kannst dir genausogut den Galaxy fertig kaufen!