Klackern
Fahre einen clio 1.6si der seit einiger zeit ein klackern von sich gibt,nachdem ich ne motorreinigung,ölfilter und öl gewechselt habe,ist es noch lauter geworden,kann mir jemand helfen was das sein kann
Danke
... und der Kilometerstand wäre auch hilfreich.
Ich tippe mal auf zu viel Spiel in der Ventilsteuerung (Schlepphebel-Ventiltrieb) bzw. defekte Hydrostößel (bei hydraulischem Ventiltrieb)
Der Clio hat auch teilweise Motoren mit unten liegender Nockenwelle, die über Stoßstangen betätigt werden (z.B.Motor C3G mit 40 kW und 1239 ccm Hubraum) -- DA könnte natürlich auch was im Argen liegen; ob der Ventiltrieb beim 1.6si auch so realisiert ist, weiß ich nicht.
Wenn Du Pech hast, könnten aber auch eingelaufene Lager/Lagerschalen der Kurbelwelle Ursache für die Geräusche sein; meist isses jedoch wie eingangs beschrieben der Nockenwellentrieb (Ventilsteuerung).
btw
Das Ganze gilt natürlich NUR, falls die "Klackerfrequenz" des Geräuschs MOTORDREHZAHL-ABHÄNGIG ist; ist sie geschwindigkeitsabhängig, fällt der komplette Motor bis zur Schwungscheibe aus dem Kreis der Verdächtigen raus
In DEM Fall wäre dann Richtung Kupplung, Getriebe, VA-Differenzial, Achsabtrieb, Radantrieb oder dem Fahrwerk (hier "gern genommen": radseitiger Gelenkwellenkopf der Antriebswelle) zu suchen.
Aber da das Klackern unmittelbar mit dem Motorölwechsel sogar noc lauter geworden ist, nehme ich mal an, dass der Motor die Lärmquelle produziert.
Die korrekte Ölsorte (Viskosität, Herstellerfreigabe/-norm) hast Du ja hoffentlich ausgewählt?!
hay klackert der motor von oben oder von unten?
Der kilometerstand ist bei 176000,ich nehm mal an daß das geraüsch von oben kommt ist schwer zu sagen,im leerlauf oder im stand gasgeben kann man das klackern nicht so deutlich hören,aber beim fahren sobald ich über die 3500U-min geh,5-40W vollsyntetik,mit dem fahr ich schon immer.
Er schnurrt im stand ganz ruhig und sauber ,wie ein baby nur wie gesagt seit der motorreinigung und öl austausch war es doppelt so laut,tipp daher auch auf die ventile,hoff ich doch,was kostet denn so ein spass oder kann man das auch gut selber zuhause machen,danke für die antworten
Der kilometerstand ist bei 176000,ich nehm mal an daß das geraüsch von oben kommt ist schwer zu sagen,im leerlauf oder im stand gasgeben kann man das klackern nicht so deutlich hören,aber beim fahren sobald ich über die 3500U-min geh,5-40W vollsyntetik,mit dem fahr ich schon immer.
Er schnurrt im stand ganz ruhig und sauber ,wie ein baby nur wie gesagt seit der motorreinigung und öl austausch war es doppelt so laut,tipp daher auch auf die ventile,hoff ich doch,was kostet denn so ein spass oder kann man das auch gut selber zuhause machen,danke für die antworten