Wasserpumte zum spannen des Zahnriemens
Nein, sitzt nicht auf der Zugseite, aber die Zugseite
muß einwandfrei stehen, die
kann dann auch nicht mehr gespannt werden.
Ich möchte an meinem Polo Baujahr 94 den Zahnriemen wechseln. Aber ich weiß nicht weiter kann jemnad mir bitte helfen?!
Danke
Kommt drauf an, was Du wissen möchtest. Es wären auch Angaben zum Motor interessant
habe jetzt keine Motorkenziffer, der Motor hat 40 KW, Motor code: AAV GTR.CEL
hallo
wenn du das zum ersten mal machst, dann wäre ratsam sich ein reparaturbuch zuzulegen, jedenfalls würde ich so machen. da sind die 20 euro gut angelegt
ABER mit wasserpumpe wird kein zahnriemen gespannt, dass kann ich dir zu 100 % sagen.
martin
Die Wapu sitzt nicht auf der Zugseite und wenns nicht funkionieren würde,würden die das nicht schon seit dem Kadett-D verbauen;-)
Sorry,aber wirklich nicht?Bei den Opels wird durch verdrehen der Wasserpupme der Zahnriemen gespannt,alle älteren OHC Motoren 1,2l bis 2,0l 16V Turbo;-)
Da das aber nur auf einer Seite geht, muß der Riemen auf
der anderen Seite genau richtig sitzen und zum Spannen müssen Nocken- und Kurbelwelle festgesetzt sein,
ünverrückbar.
Was bedeutet das "..weiß nicht weiter." Du hast hoffentlich nicht einfach den alten Riemen abgenommen, ohne auf Markierungen
zu achten, oder selbst welche zu
machen.
sorry, ist mit ein vouxpas unterlaufen.ist schon sehr lange her, als ich einen zahnriemen im polo gewechselt habe.
Auha .. alleine die Art der Fragestellung lässt motivierte Aktivität bei ziemlicher Ahnungslosigkeit vermuten.
Wenn nach dem Einbau des Zahnriemens die Steuerzeiten wegen Zahnversatzes nicht mehr stimmen, ist ein kapitaler Motorschaden durch sich-küssende Ventile und Kolben vorprogrammiert.
Lass' das lieber einen Fachmann machen; zudem braucht die Riemenscheibenmutter der Kurbelwelle ordentlich Anzugsmoment; die ist nicht so eben mal grad' ab- und angeschraubt.
Ja was willst denn da nun wissen!?
Auf jedenafall sollte man Wasserpumpen die zum spannen benutzt werden mit wechseln!