Werkstattgeschichten?!
Euch ist doch sicher auch schonmal etwas wirres mit eurer Autowerkstatt passiert?
Der perfekte Ort um diese nervigen aber auch lustigen Geschichten zu sammeln
Einer Bekannten wurden beipielsweise bei VW, 4 neue Reifen auf die Felgen aufgezogen, allerdings ohne die Laufrichtung zu beachten. Als Ergebnis konnte man auch durch vertauschen der Räder die Laufrichtung aller Räder NICHT einhalten....
Mir wurde vor kurzem eine angeblich defekte Blinkerbirne ausgetauscht. Allerdings wurde eine farblose Birne in den weissen Blinker eingesetzt....
Einem Freund von mir wurde die Tür zerstört als der Wagen auf die Hebebühne gefahren wurde um die Reifen zu wechseln...
Der Mechaniker schlug die Tür scheinbar mit voller Gewalt gegen die Säule der Hebebühne - Die Tür musste komplett ersetzt werden...
.
.
.
Hatte vor Jahren mal nen Subaru. Als ein Zahnriemen gerissen ist (soviel zum Wert von Servicenachweisen) wurde dieser in einer Subaruwerkstatt gewechselt. Dazu mußte auch der Keilriemen samt Scheibe für die Servolenkung runter. Genau dieses Teil ist dann ein paar Tage später, ironischerweise 100m von dieser Werkstatt entfernt runtergefallen; sah sehr nett im Rückspiegel aus, wie Teile munter auf der Straße rumpurzelten.
Nein so sprach die Fachwerkstatt, das kann Üüüüüberhaupt nichts mit dem soeben erfolgten Zahnriemenwechsel zu tun haben. Denn sie sind ja eine Fachwerkstatt und würden NIEMALS den Fehler machen, die Scheibe nachher wieder richtig zu sichern......
Da fällt mir noch einer ein.
Eine Freundin von mir hatte einen Corsa, 1.3l, das Pausbackenmodell.
Irgendwann ist da immer der Vergaser vereist. Also ab in die Werkstatt, der große Häusler in Monaco di Baviera. Die Experten hören sich die Geschichte an und der Fall ist klar: Die Schubabschaltung spinnt. Meinen Einwand, daß es sich hier um einen Vergasermotor handelt ließen sie selbstverständlich nicht gelten, denn Frauen haben ja keine Ahnung von Technik, geschweige denn von Autos.
Die Schubabschaltung wurde also bestellt und zum vereinbarten Termin das Auto vorbeigebracht. Ein Mechaniker stellt die Kiste in die Werkstatt, der andere geht "ich hol schon mal das Neuteil, bau Du mal das alte aus".
Soll ich den Rest auch noch erzählen oder kann man sich das denken?
Und wenn sie nicht inzwischen Feierabend gemacht hätten, würden sie heute noch suchen wo denn da die Schubabschaltung sitzt....
Weniger Werkstattgeschichte aber dennoch peinlich:
Ein Bekannter bekam damals seinen fabrikneuen 530d übergeben, stieg ein und musst nach 20 Metern feststellen, dass die Servolenkung keine Unterstützung hatte - also nicht funktionierte....
Dies war weder bei der Endkontrolle noch in der Niederlassung aufgefallen....