Anlasser bekommt kein Strom!
Wir haben einen Kia Carnival BJ 2001 Diesel, Schaltgetriebe hat etwas über 100tkm gelaufen.
Eine neue Batterie wurde erst im Februar eingesetzt.
Seit ca 2-3 Wochen passierte es immer öfter das wir den den Motor starten wollten und es aber nur ein klicken gab. als ob die Batterie leer wäre. Nach mehrmaligen Versuchen sprang der Anlasser auf einmal an und der Motor auch direkt als ob nix wär.
Von fünf mal hatten wir zwei mal im schnit das glück das der Anlasser sofort anging.
An Ostermontag hatte mein Schwager die Idee das die ?Zahnräder oder So? nicht ganz parrallel aufeinander lagen. Die haben das Auto kurzerhand ein paar mal im fünften gang ohne Kupplung und Bremse hin und her gerollt, so nen halben Meter. Und der Wagen sprang sofort an.
Am nächsten Tag gings wieder nicht. wir haben das mit dem schieben wieder versucht, aber ging nicht.
Haben dann den adac gerufen, der meinte anschleppen.
Ging auch nicht. Einen Fehler konnte er auch nicht ausmachen, dafür hatte er keine Passenden Geräte dabei.
Nun steht das prachtstück beim ATU und die haben zumindest schon mal die Wegfahrsperre als Grund ausgeschlossen.
Bis jetzt wurde festgestellt das kein Strom beim Anlasser ankommt.
Könnte es sein das da irgendwo ein wackler drin war und der jetzt ganz weg ist?
Hatte schon mal einer solch ein Problem?
MfG Schl3ich3r
hallo
... " es gab nur ein klicken "
na da ist der MAGNETSCHALTER am anlasser im eimer ODER masseverbindung fehlerhaft . halleluja, atu - das finden die nieee, so schlau wie die sind. nicht dass du am ende einen neuen auspuff bekommst, schon alles passiert :-)))
martin
Wenn der Anlasser "klick" oder
"klack" macht, aber nicht dreht, dann haste vermutlich ein Problem
im Magnetschalter. Da genügt ein kleiner Grat, daß der Magnet nicht einrückt, um dem Anlasser-
motor Strom zukommen zu lassen.
Daß die Zähne nicht eingreifen,
kann nicht sein, denn das Anlasser-Ritzel wird drehend in
den Zahnkranz am Schwungrad ein-
geführt.
Sind schon schlaue Leute bei ATU,
die Wegfahrsperre hat nämlich
sicher nichts damit zu tun.
Entweder Magnetschalter, oder
abgenutzte Kohlen/Kollektor im
Anlasser.
Versuch mal, bei einem freund-
lichen KIA-Mann einen Anlasser
zur Probe zu entleihen.
na sooo viel elektronik / elektrik hat der kia auch nicht, dass man den fehler nicht finden könnte
[Zitat]
Bis jetzt wurde festgestellt das kein Strom beim Anlasser ankommt.
[/ZitatEnde]
An welchem Anschluss kommt denn kein "Strom" an? - besser gesagt: .. liegt keine Spannung an.
Der Anlasser hat nämlich den Steuerstromkreis; das ist die Versorgung des Magnetschalters ... uuuund den "Dickstromanschluss" für den Anlasser.
Wenns' beim Zündschlüssel drehen im Bereich des Anlassers!! Klick .. oder meinetwegen auch Klack macht, bekommt der Magnetschalter schon mal "Saft" - sprich ~12-13 Volt Ansteuerspannung.
Am Arbeitsstromkreis des eigentlichen Anlassers liegt permanent die Akku-Speisespannung an; da führt ein dickes, am Anlasser wegen Vermeidung von Übergangswiderständen sogar geschraubtes Kabel direkt vom Pluspol des Akku's ran, das wegen der hohen Strombelastung seehr allergisch gegen bereits kleinste Übergangswiderstände ist.
Oftmals gammeln diese Kabel auch gerne mal durch bzw. korrodieren an den Anschlusspunkten oder gar wegen Feuchtigkeitseinbruch hinter die Isolierung; dann kommt natürlich kaum noch genügend Stromfluss zu Stande, wenn der Anlasser drehen soll.
Das Gleiche gilt für die Massebänder zwischen Antriebsaggregat und Karosseriemasse.
Also diese Kabel/Bänder mal auf Niederohmigkeit checken (lassen) .. bzw. reicht vieleicht schon eine Sichtprüfung, um den Gammel zu entdecken
Der Fehler wurde heut morgen gefunden :-))
Der Anlasser bzw der Magnetschalter ist hinüber.
Haben direkt nen neuen bestellt.
DIE wollten uns einen für knappe 400€ verkaufen.
Haben allerdings unser Recht gefordert einen eventuell günstiger zu erwerben. So bezahlen wir nun "nur" 140€ plus einbau.
Ich denk damit kann man leben.
haben uns versichern lassen das es der anlasser auch wirklich ist. Um böse Überraschungen zu vermeiden lassen wir uns das unmittelbar VOR einbau nochmal schriftlich geben, versicherung will ja auch nicht veräppelt werden.
Hoffen wir mal dass, das damit erledigt ist.
Mir ist auf gefallen beim durchlesen von vielen ähnlichen berichten hier und auch in anderen Foren, das erst wenn die Batterie( aus welchen gründen auch immer) leer war bzw ausgetauscht wurde, dieses Problem vermehrt auftaucht.
Ist das Zufall?
Seltsam ist das schon find ich.
Wir bedanken uns sehr für die schnellen und vor allem ausführlichen Tipps!!
Ich denke man kann vom ATU auch nicht alle unbedingt so pauschal vergleichen, ich hoffe ganz doll das wir hier fähige Mitarbeiter in unserem Nestchen haben:-/
MfG Schl3ich3r
Danke für die Rückmeldung -- und: JA, auch bei A.T.U. gibt's mal qualitätsmäßige Ausreißer ... nach oben; muss man aber seehr viel Glück haben, da bei den Werkstattdiscountern -nicht nur bei ATU- mehrheitlich nur solche (unterbezahlten) "Fachleute" arbeiten, die in der Fachwerkstatt nirgends 'nen Job bekämen
Schön, daß wir was helfen konnten. Man darf wohl zu ATU
nicht mit nem Problem gehen, so etwa - guckt doch mal nach.
Wenn die klaren Auftrag bekommen, dann geht das schon
mit denen, aber das ist fürn Laien schwierig.