Anlernen eines Ersatzhandsenders Funkfern
Hallo ich bin es wieder mal mit ner kurze Frage habe mir jetzt bei Ebay einen Ersatzhandsender gekauft weil einer von beiden die zur Nachrüstzentralverriegelung dazu waren kaputt gegangen ist.Diesen wollte ich heute anlernen aber leider hat das nicht funktioniert weil wenn ich den anlerne funktioniert der andere schon original zur Nachrüstzentralverriegelung programmierte Handsender nicht mehr sonder nur noch der neue hat jemand schon mal so etwas gemacht oder ne Idee wie ich beide Handsender auf die gleiche Frequenz bekomme?Würde mich über eine Antwort freuen mfg:mipsch
jeder handsender hat seine eigene frequenz, sonst könnte man alle dacias mit einem schlössel auf bekommen. nur weil das zigfach nachgebaute ersatzteil deinem handsender ähnlich aussieht, muss nicht gleich funktionieren. und die dinge vom ebay anlernen, das will ich sehen.
frage mich, wieso ich einen neuen handsender bei mercedes gekauf habe ??? wohl nicht, weil er da teurer oder schöner war. bei ebay hätt ich den für 1/4 gekriegt mit garantierer nullfunktion
Denkste den von Ebay gekauften Handsender kann man doch anlernen denkt man garnicht oder.Was sagste jetzt
Mag sein, das so was (möglicherweise) funktioniert, aber es wäre ja noch schöner, wenn jeder Depp einen Funkschlüssel einlesen könnte, wo kämen wir da hin?Dann kann man sich solche Sicherheitssysteme gleich sparen und sein Auto unverschlossen am Strassenrand parken.Dieses Anlernen der Fernbedienung kann nur eine autoresierte Dacia oder Renault-Werkstatt mittels Diagnosegerät durchführen.
mfg
Chris
Das Anlernen ist keinerlei Problem, warum auch?
Allerdings wird dabei nicht der Sender (Schlüssel) "umprogrammiert", sondern der Empfänger (das fahrzeugseitige Steuermodul der ZV).
Der Empfänger ist aber nur in der Lage, EINE Codierung zu speichern, somit müssen alle Funkschlüssel die GLEICHE Codierung haben, damit auch alle Schlüssel funktionieren.
Haben die Schlüssel jeweils unterschiedliche Codierungen, dann wird immer nur einer funktionieren. Der Schlüssel, auf dessen Codierung das Steuermodul "angelernt" wurde.