Welche durchschnittliche Kilometerlaufleistung hat ein Ottomotor?
Ich fahre einen Opel-Astra, 1,6-16V. Da ich längere Strecken fahre (Dänemark usw)und möglichst keinen Motorschaden unterwegs haben möchte, interessiert es mich, wann ich mich nach einem anderen Auto umschauen muss. Zur Zeit habe ich 180000 Km gefahren.
... oder ein Fahrt nach England um den Bestatter zu Besuchen. Denn dort fahren sie alle prinzipiell auf der falschen Straßenseite und das Lenkrad ist auch irgendwie auf der verkehrten Seite :-))))
Es gibt keine 'durchschnittliche' Lebensdauer bei technischen Geräten. Sie funktionieren entweder, oder nicht. Die Diskussion ist müßig und die Frage überflüssig.
Das ist wie bei Menschen. Ein Mensch wird im Schnitt 72 Jahre alt. Das heißt, die einen können mit 97 noch Langspielplatten bis zu Ende anhören, die anderen beißen mit 52 auf dem Höhepunkt ins Gras.
So, wenn ich Dir jetzt sagen würde, so ein Opel Motor hält 250000km im Schnitt (was, wie gesagt, jedoch Unsinn ist), was hilft Dir die Info dann? Du weißt dann immer noch nicht, ob der in Deinem Auto der ist, der bei 180001 km, oder bei 395000 km die Biege macht.
Dazu kommt, daß sich Motorschäden meist lange vorher ankündigen. Die Motoren fangen an, eigenartige Geräusche zu machen, laufen unruhig, verbrauchen übermäßig Öl, etc. Ein plötzlicher kapitaler Motorschaden aus heiterem Himmel ist so häufig wie ein Lottogewinn.
Und ganz abgesehen davon wirst Du nicht jedes Lebensrisiko ausschließen können. Verglichen mit den sonstigen Gefahren, die eine Fahrt nach Dänemark birgt (das dortige Essen zum Beispiel überleben nur ganz zähe Naturen), ist ein Motorschaden mit das harmloseste.
Solange es nur zu Besuch ist, geht´s schon in Ordnung.
Nur als "Klient" wollt ich nicht hin!
Ansonsten ja, Thema durch,....oder???
Erstens fahren auf dem Kontinent alle auf der verkehrten Seite und lenken nur mit der LINKEN(!) Hand, während sie mit der rechten schalten (weil wir gerade von Gefahren in fremden Ländern reden) und zweitens wäre es wünschenswert, wenn sich die Fahrer in England überhaupt für eine Seite der Straße entscheiden könnten.
Ok, ich sehe es ein und bedanke mich. Versuche demnächst, eine klügere Frage zu stellen. Auf die Hähnchen in Dänemark lasse ich aber nichts kommen, solche musst du in Deutschland erst mal finden.
Hmm leider kann ich einen Lottogewinn nicht so leicht herbeiführen wie einen Zahnriemenriss
LG!