Steuergerät einschicken
Hallo
habe eine ganz banale Frage.
Ich habe mal gehört man kann zu seinem Skoda Händler gehen und eine Optimierung des Steuergerätes vornehmen lassen. Dieses wird dann eingeschickt und kommt nach ein paar Tagen wieder. Danach soll ich mehr PS haben und einen geringeren Verbrauch!
Nun meine Frage da ich schon ein paar mehr Pferdchen gerne hätte ist diese möglichkeit zu Empfehlen? Was kostes dies und bringt es wirklich was gerade in der Hinsicht Verbrauch?
Mein RS ist jetzt ca 2 Monate alt und hat ca 6000 Km runter. Sollte ich noch ein wenig warten oder kann man das ohne Bedenken sofort machen? Ich wollte auch nicht auf Teufel komm raus alles aus dem Motor rausholen, nur ein paar PS mehr, ich möchte dem Motor auch nicht schaden!
Ich weiß, viele Fragen auf einmal!
Trotzdem vielen Dank im vorraus
Warum würde Skoda das dann nicht vom Werk aus in alle 2.0 TDI einbauen?
Außerdem schadet alles, was elektronisch mehr Leistung bringt, der Mechanik des Motors, weil es sich die Herrsteller nicht mehr erlauben können, große Toleranzgrenzen wie vor 20 Jahren noch einzuplanen.
Außerdem gibt das 6-DSG, was du hast keine Toleranz mehr her. Das 6-Gang DSG verkraftet nur 350 Nm und du hast so schon 350 Nm. Mehr geht nicht. Das DSG läuft so schon am Maximum. Bei mehr gibt es vom DSG aus Zahnradsalat. Und ein DSG ist teuer. So eine Nummer geht dann nicht mehr auf Garantie.
Finger weg von sowas! VW hat das auch gemacht beim 1.4 TSI mit 140 PS damals im Golf V. Der ließ sich werksseitig auch auf die stärkere GT Variante mit 170 PS hochpushen. Das war dann aber nicht der Brüller, weil die Dinger nicht die versprochende Leistung hatten und mehr verbrauchten als das 170 PS Agregat, weil die Getriebeübersetzung nicht mehr gepasst hat und auch das CAN-Bus neu programiert und angelernt werden musste. Dazu gibt es bei diesen nachträglich hochgepushten Modellen bis heute Probleme mit dem Motormanagement. Ich würde das lassen.
Ja wenn du ihm nicht schaden willst dann lass es einfach ohne zusagen das es ihm schaden würde!