Verminderte Motorleistung Opel Vivaro
Hallo!
Fahre einen Opel Vivaro Life 1,9 CDTI.Seit kurzem laüft der Motor nur noch mit verminderter Leistung(max 130 kmh,und beim anfahren dauert es ewig bis ich über die 20 kmh Grenze hinauskomme.Beim fahren leuchtet immer kurz die Checkleute mit der Spirale auf??
Die Werkstatt hat auf den Luftmengenmesser getippt.War es aber nicht!Nachdem ich noch zusätzlich eine neue Batterie eingebaut bekommen habe,liess sich der Motor laut Werkstatt nur noch kurz starten und ging dann in ein ,,Not Programm''.Danach hat man den Fehler ausgelesen, Nockenwellensensor und noch ein anderer Sensor kommunizieren nicht miteinander.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiss Rat womit das zusammen hängen könnte??
MfG Nils
Also praktisch eine Art Anfahrschwäche, neben der mangelnden Leistung. Ich habe mal ein wenig geforscht. Ich kann allerdings nur generell was sagen, den 1.9 CDTI ist immer noch nicht genau genug.
Sobald deine Probleme auftauchen, ist es meistens nicht der Turbo o. der LMM in den Opel Motoren. Allerdings kommt dein o.g. Leistungsverlust nicht häufig vor in Vivaros. Ich habe dazu nicht viel gefunden.
Oft ist entweder das Ladedruckregelventil kaputt o. ein Injektor der CR-Einspritzung ist defekt. Dann muss dieser o. gffs. alle 4 getauscht werden. Das kommt immer darauf an.
Diese beiden Punkte würde ich aber auf jeden Fall noch genau überprüfen lassen.
Hallo ps 47!
Auf die Injektoren hat die Werkstatt auch schon getippt aber die meinten bei einer Laufleistung von 75000 km ist das eher selten.man sagte mir das ein injektor zwischen 400-600 Euro kostet!!?? Puuh das wäre ja was:-(.Ladedruckregelventil wurde auch schon getauscht.
Aber danke schonmal für die antwort.
mfg nilsh
Hallo zusammen!
Ja das hatte ich auch schon aber diereckt nach einer Inspecktion bin von der Werkstat losgefahren und dan ist die Vorglühlampe angegangen und konnte nur noch mit 20 kmh Fahren. zurück zur Werkstat auslesen lassen. Es soll etwas mit der Klimaanlage sein, aauf null gesetzt wieder los nach 2km wieder nur 20kmh an einer Kreutzung runter geschaltet lampe aus alles normal, das ging dann ein paar Wochen so und jetzt ist wieder alles in Ordnung mir konnte keiner sagen was das war. Ich habe öffters auslesen lassen und immer war ein fehler in der klimaanlage???
Hab heute das Problem stottert und Leistung komplett scheisse .Opel vivaro 2 Liter cdti meint ihr das kann schon am Schlauch liegen .Hab alles abgesucht und gesehen der Gm schlauch ist Stück raus gebrochen wo die Klammer sitzt
Hab das Problem das er schwach nach vorne kommt und so unterturig läuft .Ist mir auch auf gefallen das ladedruckschlauch ziemlich heiss ist .Hab grade noch schlauch getauscht aber nichts gebracht .Des Weiteren hab ich ladedruckkanal getauscht aber nichts .Beim auslesen stand dort irgendwie fehlzündung injektor 3 kann leider hier keine Bilder hoch laden .Wäre über Hilfe sehr dankbar und bedanke mich schon für alle Antworten hier
"Gm-Schlauch"??
Das Teil muss offensichtlich ersetzt werden, fahr also zu Opel und lass das machen.
Schon getauscht trotzdem fast keine Leistung nach 200 km Autobahn ist besser geworden aber dafür im Anfahren schwach wie sau
Kat und DPF prüfen/reinigen, nur was hinten raus kann wird auch vom Lader nachgeschoben.
Bei VTG Lader Ansteuerung und Regelung prüfen, eventuell Verstellung reinigen, geht auch im eingebauten Zustand, mal googeln da gibt es Videos dazu.
Bilder über" share your foto.com", ist kostenlos und ohne Anmeldung, aber halt öffentlich für alle sichtbar.
Möglich wäre auch noch ein Drallklappen problem, Ansteuerung oder lose/defekt.
Injektor des 3.Zyl.prüfen?
Hallo.Vermutlich Injektoren waren kaputt wegen Wasserschaden. Dichtung an der Windschutzscheibe wurde porös und Wasser tropft an Motor. Dichtung muss erneuert werden.
Ich schicke Video dazu.
https://youtu.be/Xv7HYJolZ1g
https://youtu.be/-orK5czYyHc