IAT Sensor
Planschliff erhöht das Verdichtungsverhältniss und somit die Belastung der Lagerschalen und Co.
Noch fragen?
Ich habe eine frage und zwar will ich an meiner motoleistung etwas machen und des halb sollte ich wissen wo beim suzuki swift 1.0l Bj 96 der sensor sitzt!
Über eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar!!
Freundlich Grüße
Vergiss es, eine Manipulation am IAT-Sensor (oder auch sonstwo) verbessert nicht die Motorleistung. Oft wird sie dadurch sogar verringert.
Widerstandstuning ist nur albern.
ok also bring ein Ecu Tuning Chip nichts
IAT-Manipulation ist nicht ECU-Tuning.
Und ECU- oder Chip-Tuning an einem Nicht-Turbo bringt auch nichts. Mal abgesehen von Geld auf das Konto des Anbieters.
Ja und was meinst du soll das bringen statt 60 dann sagenhafte 65 Ps lol....
Ich würde dir endfehlen die Ventiele zubearbeiten und den Kopf Planschleifen zu lassen das ist zwar viel arbeit aber das bringt auch was und der Motor nimmt durch son leichtes Tuning auch keinen Schaden.
Schauts euch einfach mal an und sagt was ihr davon haltet!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120551869385
Ich könnte mir denken, daß bei den heute sowieso schon
hohen Verdichtungen durch
planschleifen ohne Änderung
der Nocken die offenen Ven-
tile auf die Kolben treffen,
wenn vom Kopf noch was abgeschliffen wird.
Ehrliche Antwort? Rausgeschmisse-
nes Geld.
Das in dem Ebay-Link ist völlig Blödsinn, reine Verarsche - es ist technisch wie physikalisch völlig ausgeschlossen, dass dies überhaupt funktionieren kann.
IAT bedeutet "intake Air Temperature", die Ansaugluft-Temperatur.
Dieser Widerstand soll dem Motorsteuergerät eine kältere Ansaugluft vortäuschen, kältere Luft bedeutet einen höhere Sauerstoffdichte (Sauerstoffmenge) und da nun das Steuergerät "weiß", dass mehr Sauerstoff vorhanden ist, wird mehr Sprit zugeführt.
Alles Quatsch !!!
Es ist nicht mehr Sauerstoff vorhanden, WÜRDE jetzt mehr Sprit zugeführt werden, dann würde es zu einer Anfettung kommen und ein fetteres Gemisch als Lamda=1 hätte einen Leistungs-VERLUST zur Folge. So bald man sich von der optimalen Verbrennung von Lamda=1 verändert, hat man keine optimale Verbrennung mehr, sondern eine nicht mehr optimale Verbrennung und damit auch eine nicht mehr optimale Motorleistung.
Motorleistung kommt aus der Explosion, also jedes Kraftstoffmolekül muss auch mit einem Sauerstoffmolekül reagieren. Ist jetzt zu viel Kraftstoff vorhanden, womit soll nun dieses mehr an Kraftstoff reagieren - es ist doch nicht mehr Sauerstoff vorhanden?
Das einzige, was passieren WÜRDE, WENN es tatsächlich funktionieren TÄTE, WÄRE ein Mehrverbrauch, ein Anstieg der Abgaswerte und ein Leistungs-VERLUST - geht nicht anders.
Es passiert aber nichts von dem, weil die Lambda-Sonde eine Anfettung bemerkt und das Motorsteuergerät entsprechend der Lambda-Werte die Spritmenge korrekt berechnet und die "Anhebung" sofort ausreguliert.
Das Einzige was tatsächlich funktionieren wird, ist das Einschalten des Notlauf-Programms mit stark reduzierter Motorleistung: Wenn der Sensor mit der "tatsächlichen" (gelogenen) Lufttemperatur so stark mit den tatsächlichen Lambdawerten differiert, dass beide Sensoren "unlogisch" für die programmierten Serienwerte werden, dann erfolgt das Notlaufprogramm zum Motorschutz.
Eine Leistungssteigerung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist völlig ausgeschlossen. 1) die Lambda-Sonde regelt das weg und 2) würde sie das nicht wegregeln, dann würde es zu einem Leistungsverlust kommen wegen Überfettung.
Bei hohen Motordrehzahlen bez. hoher Motorlast wird zwar die Lambda-Sonde ausgeblendet, aber ebenso wird die IAT ausgeblendet. Der Motor fährt vollständig ohne diese Werte über fest eingestellte Werte in der Software.
Auch im oberen Drehzahl- bzw. Lastbereich führt eine Manipulation am IAT-Sensor zu KEINER Leistungsveränderung, weil der Wert zur Berechnung der Kraftstoffmenge nicht überhaupt nicht herangezogen wird.
Letzter KO-Punkt:
Die Motorleistung ist mit das wichtigste Argument beim Fahrzeugkauf. Niemand wird doch ernsthaft glauben, dass eine derartig einfache Möglichkeit der Leistungssteigerung von den Fahrzeugherstellern einfach "vergessen" worden ist. Um das anzunehmen, muss man doch mehr als naiv sein, da ist doch eher der Weihnachtsmann und der Osterhase existent.
Das Ganze bei Ebay ist sehr grenzwertig am Betrug. Was da angeboten wird ist nichts weiter als ein Widerstand, den es im Elektronikhandel, zB. Conrad, Reichelt, ELV und wie sie alle so existieren, für 3 (drei) Cent zu kaufen gibt - 210 Ohm 1/4 Watt.
Wenn man aus 3 Cent 20 Euro machen will, dann muss man schon was erzählen.
Das kommt zusätzlich noch hinzu
Vielen dank euch. Ihr habt mich vor einem fehlkauf gewarnt.
ich werde mir das teil nicht kaufen.
Danke euch nochmal
Besser ist das!
Weiterhin allzeit gute Fahrt!