Heizkreislauf?
hallo leute ich habe eine frage und zwar habe ich einen fiat ducato 230L 1.9 TD baujahr 2001 gekauft ich habe festgestellt das die heizung nicht geht er blässt nur kalte luft nach schauen im motorraum ist mir aufgefallen das diese 2 schleuche wo normal an 2 so zapfen dranhängen wo vom innenraum rausschauen garnicht dort angeschlossen sind!! die wurden einfach miteinander gekoppelt... so das sie zu der innenheizung gar keinen kontakt haben.... jetzt wollte ich sie von einander lösen und es läuft kühlflüssigkeit raus ?! ist das normal ?? ich habe gedacht das da nur warme und kalte luft kommt durch die schleuche... jetzt weiss ich nicht weiter... kann mir einer erklären wie dieser ganze wasserkreislauf funktionirt ?? vielen dank
Da geht das heisse Wasser unters Amaturenbrett in den Innenraum!
Dort in den Wärmetauscher!
Dieser entzieht dem warmen Wasser die wärme und gibt somit heiße Luft in den Innenraum!
Durch den anderen Anschluß fliesst das abgekühlte Wasser wieder in den Kühlkreislauf zurück!
So warum habe die Vorbesitzer das zusammengekoppelt?
Ganz einfach der Wärmetauscher ist undicht!
Schliesst du die Schläuche wieder an so das das Wasser wieder in den Wärmetauscher gelangt wirst du schnell Kühlwasser im Innerraum habe!
Da wurdest du schön verar.....!
Wielange hast du den Wagen denn jetzt!?
Wurde auf den Mangel bei Vertragsabschluß hingewiesen?