Verschiedene Motoröle Ford Mondeo
Was passiert wenn ich Motoöle verschiedener viskosität benutze?
Wahrscheinlich passiert nichts.
Moderne Mehrbereichsöle können
untereinander vermischt werden,
man sagt, man solle nicht halb-
oder vollsythetische mit mineralischen mischen, und man sollte möglichst Öle einer Firma
nehmen, aber prinzipiell misch-
bar sind sie. Besser werden sie
dadurch allerdings nicht.
Das "Gemisch" hat die jeweils "schlechtere" Viskosität aus beiden.
Aus einem 0-30 plus 10-40 wird ein 10-30.
Wobei die Viskozahlen seit über 20 Jahren völlig unerheblich sind, nur leicht zu merken und gut mit anzugeben.
Relevant ist die Freigabe des Fahrzeugherstellers für den vorhandenen Motor. Hat das Öl die geforderte Freigabe, dann ist alles in Ordnung und kann munter gemischt werden, hat es das nicht, sollte man es auch nicht benutzen - völlig unabhängig und auch völlig unwichtig von der verwendeten Viskozahl.
Einzig noch zusätzlich drauf zu achten:
Wenn der Motor bisher mit rein mineralischem Öl gefahren wurde und schon etliche Kilometer drauf hat, so ab etwa 50.000 Kilometer, dann sollte man auch weiterhin nur mineralisches Öl fahren und KEIN teil- oder auch vollsynthetisches Öl einfüllen.
Altes Öl, also Restbestände aber noch nicht benutztes Öl, sollten auch nicht ewig verwendet werden. Angebrochene Behältnisse max. 2 Jahre, noch original verschlossene Behältnisse max. 5 Jahre. Motoröl altert auch durch Nichtbenutzung und die Schmierwirkung lässt dann doch so weit nach, dass ein üblicher Nutzungszeitraum mit Ablauf dieser Zeiträume nicht mehr unbedingt gewährleistet ist.
vielen Dank für deine Antwort. Bin etwas beruhigter.
Vielen Dank für die Antwort, war sehr lehrreich.
Ja, unser hosenmatz hat echt voll die Ahnung in allen Bereichen. Und was der sagt, hat Hand und Fuß. Ich ziehe immer wieder meinen Hut vor Ihm.
Ja wie gesagt als Notlösung wenn man kein anderes Öl hat kann man es schon machen ist besser als zu wenig ÖL!
Aber wenn man die Möglichkeit hat das richtige Öl aufzufüllen steht ein anderes Öl ausser Frage!