Automatikproblem
vielen dank!!! kommt der schaden mit der kühlflüssigkeit nur durch den frostschutzmittel?
hallo, wir haben seit gestern ein problem mit unserem automatikgetriebe. ich schilder es mal kurz. wir sind die letzten 10.000 km ohne jegliche probleme gefahren. gestern nach rund 100 km machte der motor merkwürdige geräusche. nach einer pause von rund einer stunde was alles weg und das auto fuhr problemlos weiter. dann 40 km später, ging es berg auf und ab und die automatik schaltete nicht mehr. der motor drehte hoch. als ich rückwärts auf einen parkplatz wollte ging nichts mehr es ruckelte nur. es war das gefühl als würde ich beim schalter die kuplung schleifen lassen. wir warteten eine weile und das problem war weg. dann nach weiteren 100 km in einer serpentin bergstraße wollte das getriebe einen gang runterschalten aber aktivierte keinen gang. es ging dann nichts mehr weder vor noch zurück. es roch auch irgendwie verschmort aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet aber meine frau sagte das selbe. wir wurden dann nach hause geschleppt. ich fahr dann von der straße in die garage, alles ohne probleme aber der motor hörte sich furchbar an. heute morgen testete ich alles, motoröl okay, getriebeöl komischerweise übervoll also weit über die maximal grenze aber keine kontrolllampen.
ich ließ den motor an, der klang war denke ich sauber wobei ich mir einbilde beim abschalten ist zu zu schnell aus. ich fahr aus der garage raus und rein, alles ohne probleme. also nehme ich an, es ist nur wenn der motor heiß ist. vor 3 tagen war ich auf der tankstelle und füllte motoröl nach (auch ins richtige loch) und meiner meinung ging es danach los... aber das kann auch einbildung sein...
hat da jemand eventuell eine ahnung was das sein könnte???
viele grüße
steffen
Die frage ist wo kommt das ganze Getriebeöl her. Ich würde mal zum freundlichen freien fahren und einen kompletten Getriebeölwechsel machen lassen. Der soll auch die Magneten reinigen wo die reste sich sammeln. Es ist offensichtlich das das Getriebe Probleme macht wenn zu viel oder das falsche Öl drauf ist.
gute frage wo das herkommt... sind da dichtungen drin wo eventuell was zu ist und das öl sich staucht?
Da Motor und Getriebe hinsichtlich Öl völlig voneinander getrennt sind, ist
die Frage noch dem woher des
zu vielen Öls die wichtigste.
Es kann nur von außen, also
"nachgefüllt" sein.
Deshalb, wie cruisermac sagt,
alles raus und neu.
yep... das ist es eben.....
ich habe kein getriebeöl nachgefüllt!
Hallo!
Hat sich der Kühlflüssigkeitsstand des Motors verändert?
Viele Fahrzeuge haben im großen Wasserkühler den Ölkühler für das ATF-Öl des Getriebes integriert,wenn es da eine Undichtigkeit gibt,dann wird die Kühlflüssigkeit des Motors mit dem ATF-Öl vermischt und der Stand des ATF-Öls steigt.
Sollte dringend kontroliert werden des die Automatikgetriebe reagieren absolut allergisch auf Kühlflüssigkeit,dann wäre ein Getriebeschaden sicher(falls nicht schon geschehen).
MfG
hi,
vielen dank für den tipp. ich schaue gleich mal nach! würde dieser fehler auch beim fehlerauslesen zu sehen sein?
ich hoffe mal das nichts verklebt ist im getriebe
Ich denke mal eher nicht,beim Fehlerspeicher auslesen dürften andere fehler aufgrund dessen zu Tage kommen,kannst schauen ob ATF-Öl im Kühlsystem ist und Kühlflüssigkeit im ATF-Öl,
hi,
also die kühlflüssigkeit sieht denke ich vom stand her normal aus. steht genau in der mitt zwischen leer und voll. wie kann ich das sehen ob kühlflüssigkeit im aft-öl ist? die farbe vom öl ist nicht rot wie ich gelesen habe sondern ehr braun..
grüße
Ich würde das eher rot nennen.
Zum braun tendiert es, wenn es
überhitzt wurde. Öl im Kühlwasser sollte aber in jedem Fall obenauf schwimmen.
Das Getriebeöl sollte selbst nach längerer Nutzung noch klar sein,sonst ist esbaldigst
zu wechseln.
also tatsächlich, es ist ein ölfilm oben drauf! was sollte da gemacht werden? getriebeöl + filter wechsel? kühlflüssigkeit wechsel? nur das man den mechanikern hier am ende der welt einen tipp geben kann (sind nicht ausgebildet)
liebe grüße
Ein einfacher Wechsel hilft da nicht mehr. Zunächst muß die un-
dichte Stelle gefunden werden, die ja wohl demnach im Bereich des integrierten Ölkühlers sein
wird. Anschließend muß sowohl
Öl, als auch Kühlflüssigkeit ge-
wechselt werden.
Hallo!
Wenn die undichte Stelle gefunden und beseitigt wurde,würde ich beide Systeme gründlich spülen,denn wie gesagt die Kühlflüssigkeit richtet im Atomatikgetriebe einen kapitalen Schaden an.
Lieber nach ein paar hundert KM erneut wechseln als einen Getriebeschaden riskieren.
MfG
vielen dank!!! kommt der schaden mit der kühlflüssigkeit nur durch den frostschutz?
vielen dank!!! kommt der schaden mit der kühlflüssigkeit nur durch den frostschutz?
Der Schaden kommt dann durch die Kühlflüssigkeit insgesamt,Wasser alleine ist schon nicht schmierfähig,und ATF-Öl ist schmierfähig und Druckresistent.
stimmt.... heute geht er in die werkstatt ich warte nur noch auf einen abschleppwagen. mal hoffen das es nicht so teuer wird....
Bleibt nur zu hoffen das das Automatikgetriebe noch keinen Schaden genommen hat,
Auf den möglichen Getriebeschaden
hat der Frostschutz wohl keinen
Einfluß, insgesamt ist die
Schmierfähigkeit des Öls eben
schlechter. Wenn allerdings zu
wenig Frostschutz drin war,kann
das der Auslöser gewesen sein,
weil bei gefrieren des Wassers
die schwächste Stelle nachgibt
und beim nächsten Erwärmen undicht wird. Ist das am Ölkühler
dann haste von dann an Öl im
Kühler und Wasser im Getriebe.
hi, wir leben in neuseeland... und haben noch warme herbsttage im moment... auch im winter haben wir nicht weniger wie 8 °C draum auch kein frostschutz oder frost
Ach, habt ihrs gut!
Dann bleibt nur, daß da eine
Lötstelle schwach war, denn
ich kann mir keine andere
Stelle denken, wo Kühlflüssig-
keit und Getriebeöl zueinander
finden könnten.
ich gib morgen gleich bescheid, heute wurde unser auto abgeholt und ging zum getriebedoktore
yibbi... wir haben unser wagen wieder....
das war ein teurer spaß!
es war tatsächlich ein kleines loch im ölkühler wie vorher beschrieben..
nun bekamen wir ein austauschgetriebe, pumpe und sämtl. flüssigkeiten...
mit 2080 NZ$ waren wir dabei das sind ca. 1100 EUR....
SCHITT
1100€ ist aber ein Schnäppchen.
Haste Glück, daß Du in NZ bist.
Hier wärs deutlich teurer geworden.
echt... was hätte ich denn in deutschland zahlen müssen???
grüße
Für einen Lexus locker das Dreifache.
Allein der "nackte" Automat hätte sicher 2500€ gekostet.
wow..... das ist krass..... da hoffe ich mal das mir das nicht noch einmal in deutschland passiert wenn ich wieder komme... wie sind denn eure erfahrungen mit volvo? ich wollte mir einen volvo s80 oder v70 zulegen. bei dem s80 habe ich ein wenig angst wegen dem turbo oder macht das nichts?
grüße
steffen